AA

Nach Umbruchphase soll es wieder nach oben gehen

Philipp Hörmann ist einer von sechs ehemaligen Altach-Akteuren in der Dornbirner Mannschaft.
Philipp Hörmann ist einer von sechs ehemaligen Altach-Akteuren in der Dornbirner Mannschaft. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Nach zwei verkorksten Saisonen will der FC Dornbirn in der Westliga das Zünglein an der Waage sein.

Die Feierlichkeiten zum 100-Jahre-Jubiläum beim FC Mohren Dornbirn sind längst wieder Geschichte. Zum Beginn des neuen Jahrhundert wollen die Rothosen wieder eine Annäherung zu den Spitzenklubs in der Westliga erreichen. Ein radikaler Umbruch soll der erwünschte Erfolg bringen. Die Plätze neun und acht in den beiden vergangenen Jahren in der Drittklassigkeit sind für Dornbirn unbefriedigend, der VFV-Cupsieg war dann noch Balsam auf den Wunden und gut für die Seele. „Wattens und Austria Salzburg sind noch außer Reichweite, aber für einen vorderen Tabellenplatz ist die Qualität allemal vorhanden und auch drin“, sagt Dornbirn-Coach Peter Jakubec. Sportlich müssen die Messestädter das treue Publikum wieder in die Herzen schließen. Das Durchschnittsalter der neuformierten Truppe wurde auf 21,7 Jahre heruntergesetzt. Auffallend, dass ein Viertel des Dornbirner Kaders ehemalige Akteure von SCR Altach sind. Das Sextett Goalie Dominik Seiwald, Christoph Domig, Stephan Kirchmann, Marc Kühne und die beiden Neuen Aaron Kircher und Philipp Hörmann sind aber laut „Jaki“ nicht gesetzt. Ein harter Konkurrenzkampf ums Stammleibchen ist entbrannt. Einige hoffnungsvolle blutjunge Eigenbaus wurden in den Eins-Kader aufgenommen und werden sukzessive Einsätze erhalten. An der modernen Offensivvariante (4/3/3) führt auch in der neuen Saison beim FC Dornbirn kein Weg vorbei. Größtes Problem für den Trainer Jakubec war es in den vier Wochen der Vorbereitung so schnell wie möglich ein neues Team zu formen. Mehr als eine Mannschaft hat den Klub verlassen, aber den vielen Abgängen stehen auch ein Dutzend an neuen Kickern gegenüber. Auf allen Positionen hat sich der Pokalsieger verstärkt und viel an Qualität dazugewonnen. Bei einem Verbleib der jetzigen Mannschaft könnte in Dornbirn in den nächsten Jahren eine zukunftsweisende Mannschaft heranwachsen. Spätestens in zwei, drei Saisonen wäre Dornbirn mit solch einem Kader und nur ganz wenig Veränderungen in der Lage um den Meistertitel in der Westliga mitzuspielen. Noch will Dornbirn die Großen nur ärgern, aber für das Zünglein an der Waage reicht es allemal.

Personelle Probleme hat Dornbirn vor dem Saisonstart im Heimspiel gegen Neuling Pinzgau/Saalfelden: Die beiden Mittelfeldspieler Neuzugang Franco Joppi (Schienbeinkopfprellung) und Pascal Breitenberger (Schambeinentzündung) fallen noch ein paar Wochen aus. Auch Youngster Emre Altindal (Probetraining in der Türkei) fehlt.

FUSSBALL: FC Mohren Dornbirn (Daten und Fakten)

Präsident: Arnold Streitler

Stadion: Birkenwiese

Gründungsjahr: 1913

Kader 2014/2015

Dominik Seiwald (Torhüter/28), Marc Gabrielli (Torhüter/18), Jeremias Hepp (Torhüter/18), Dominik Heidegger (23), Johannes Hirschbühl (26), Kevin Dold (27), Manuel Honeck (24), Christoph Domig (22), Elvis Alibabic (20), Stephan Kirchmann (Kapitän/28), Marc Kühne (23), Aaron Kircher (22), Philipp Hörmann (24), Mathias Wehinger (18), Philipp Stoss (18), Selim Kaya (18), Fabian Hasberger (17), Franco Joppi (25), Dennis Alibabic (19), Pascal Breitenberger (26), Bünyamin Uyanik (17), David Smoljanovic (17), Fabio Diem (18), Emre Altindal (18)

Trainer: Peter Jakubec

Kotrainer: Hans Peter Pircher

Tormanntrainer: Erwin Wawra

Betreuer: Oskar Mehlsack

Masseur: Lothar Ströhle

Sportlicher Leiter: Georg Kirchberger

Alle Herbst-Meisterschaftsspiele der Saison 2014/2015

26. Juli, 18 Uhr: FC Dornbirn – FC Pinzgau/Saalfelden

2. August, 17 Uhr: TSV St. Johann/Pongau – FC Dornbirn

9. August, 18 Uhr: FC Dornbirn – FC Kitzbühel

13. August, 18 Uhr: FC Hard – FC Dornbirn

16. August, 18 Uhr: FC Dornbirn – USC Eugendorf

23. August, 18 Uhr: SC Schwaz – FC Dornbirn

29. August, 19 Uhr: FC Dornbirn – Altach Amateure

6. September, 17 Uhr: TSV Neumarkt – FC Dornbirn

13. September, 16 Uhr: FC Dornbirn – FC Bizau

20. September, 16 Uhr: Wacker Innsbruck Amateure – FC Dornbirn

27. September, 16 Uhr: FC Dornbirn – Austria Salzburg

4. Oktober, 15.30 Uhr: SV Seekirchen – FC Dornbirn

11. Oktober, 16 Uhr: FC Dornbirn – FC Kufstein

19. Oktober, 15 Uhr: FC Höchst – FC Dornbirn

25. Oktober, 16 Uhr: FC Dornbirn – WSG Wattens

2. November, 16.15 Uhr: FC Pinzgau/Saalfelden – FC Dornbirn

9. November, 15 Uhr: FC Dornbirn – TSV St. Johann/Pongau

Die Frühjahrsmeisterschaft beginnt am 21. März 2015

Testspiele

FC Dornbirn – FC Höchst 3:1 (2:0)

FC Wolfurt – FC Dornbirn 0:2 (0:1)

FC Dornbirn – Admira Dornbirn 5:1 (4:0)

RW Rankweil – FC Dornbirn 3:4 (2:3)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Unterhaus
  • Nach Umbruchphase soll es wieder nach oben gehen