AA

MOHI-Dornbirn mit Stundenrekord

Günther Platter, Obmann, Sabine Falk-Lerchenmüller, Koordination, Irmgard Schreiber (15 Jahre MOHI), Ana Türtscher (10 Jahre), Adelinde Abbrederis (21 Jahre), Monika Gurschler (15 Jahre) (v. l.)
Günther Platter, Obmann, Sabine Falk-Lerchenmüller, Koordination, Irmgard Schreiber (15 Jahre MOHI), Ana Türtscher (10 Jahre), Adelinde Abbrederis (21 Jahre), Monika Gurschler (15 Jahre) (v. l.) ©MOHI
Erstmals wurde beim MOHI-Dornbirn die Marke von 50.000 Einsatzstunden überschritten.


Dornbirn. Knapp dran war der Mobile Hilfsdienst schon öfter. Im vergangen Jahr aber konnte erstmals die 50.000er Marke bei den Eisatzstunden überschritten werden. Die 160 Assistentinnen und Assistenten des MOHI leisteten damit einen wichtigen Beitrag für die Selbständigkeit von Menschen mit verschiedenen Beeinträchtigungen. Für viele der 320 Kundinnen und Kunden sind die Leistungen des MOHI – von Haushaltshilfen bis zur Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen – Voraussetzung für ein eigenständiges Leben in der gewohnten Umgebung.

Für die Koordinationsstelle des MOHI Dornbirn war das vergangene Jahr ein Jahr großer Veränderungen. Vor allen auf dem EDV-Sektor stellten neue Verwaltungs- und Buchhaltungsprogramme und deren Anpassung an die speziellen Bedürfnisse die Mitarbeiterinnen vor große Herausforderungen. Erstmals konnten im vergangenen Jahr auch 6 Teilzeitanstellungen von Assistentinnen erfolgen, nachdem auf Landesebene die nötigen Voraussetzungen geschaffen wurden. Dies sollte vor allem kurzfristige Einsätze und Vertretungen erleichtern. Die Mehrzahl der Einsätze wird aber weiterhin von Freien DienstnehmerInnen und „Neuen Selbständigen“ geleistet.

Großen Wert legt der MOHI Dornbirn auf die Schulung und Weiterbildung der AssistentInnen. Drei absolvierten demnächst die Ausbildung zur Heimhelferin, zwei beteiligen sich am Programm OTAGO der Aktion „Sicheres Vorarlberg“, in dessen Rahmen Übungsprogramme zur Verbesserung und Erhaltung der Beweglichkeit älterer Menschen vermittelt werden.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • MOHI-Dornbirn mit Stundenrekord