AA

Mit Sternen in Richtung Weihnachten

Das Basteln macht Spaß und die Sterne machen echt was her.
Das Basteln macht Spaß und die Sterne machen echt was her. ©Laurence Feider
Selbst gemachte Sterne aus Butterbrottüten setzen weihnachtliche Akzente.
Sterne aus Butterbrottüten

Dornbirn. Kinderseite. Noch sechzehn Mal schlafen, dann ist Heiligabend. Wer jetzt noch nicht in Adventsstimmung ist, kann mit ein wenig weihnachtlicher Deko nachhelfen. Und was sind die „Deko-Must-Haves“ zu Weihnachten? Sterne! Die Sterne aus Butterbrottüten sind super-günstig, ganz schnell gemacht und machen echt was her! Das Basteln macht richtig Spaß und spätestens beim zweiten Stern kommt endgültig Weihnachtsstimmung auf!

 

Material

 

Butterbrottüten

Schere

Kleber

Ev. Stanzer oder Locher

Nadel und Faden zum Aufhängen

 

 

Anleitung

 

Für einen Stern braucht man sieben bis neun Butterbrottüten. Als erstes werden die Butterbrottüten aneinander geklebt – dazu zieht man mit dem Kleber eine waagerechte Klebelinie unten, wo die Tüte eh schon zu ist. Dann zieht man eine zweite senkrechte Kleblinie nach oben und klebt die Tüten an den Klebestellen aneinander. Wenn man alle Tüten aneinander geklebt hat, werden sie an der Seite, an der sie nicht zusammen geklebt sind, zu einem Spitz zugeschnitten. Nun können mit der Schere oder mit den Stanzern Muster in die Tüten gemacht werden. Dann kann man den Stern aufklappen – zugeklappt eignet er sich übrigens perfekt als Weihnachtspost. Wer den Stern nicht verschicken möchte, setzt auch auf die letzte Tüte eine Klebelinie und verbindet sie mit der ersten Tüte. Nun noch einen Faden durch eine Spitze ziehen und aufhängen. Fertig: Heiligabend kann kommen!

 

(Jugendreporterin Marie-Amélie Kanonier, 13 Jahre aus Dornbirn)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Mit Sternen in Richtung Weihnachten