AA

Metzgerei Schatz expandiert um 2,5 Mio. Euro

Die Metzgerfamilie Schatz besteht inzwischen aus vier Generationen.
Die Metzgerfamilie Schatz besteht inzwischen aus vier Generationen. ©TF
Hohenems. Mit zahlreichen Verwandten, Freunden, Kunden, Geschäftspartnern und Handwerkern feierte die Familie Schatz die Fertigstellung ihres Neubaus gleich neben dem Stammhaus in der Kaiser-Franz-Josef-Straße. Investitionsvolumen: 2,5 Millionen Euro.
Die Familie Schatz feierte die Fertigstellung ihres Neubaus.

Das dreigeschoßige Gebäude wurde in nur fünf Monaten Bauzeit errichtet. „In bester Zusammemarbeit unter den Handwerkern“, bedankte sich Metzgermeister Rainer Schatz bei den anwesenden Firmenvertretern. Der Neubau ist durch einen Turm mit dem Stammhaus verbunden, der dem städtischen Gestaltungsbeirat ursprünglich ein Dorn im Auge war. Schlussendlich konnte der vom Planungsbüro Häuserschmiede konzipierte Neubau zügig verwirklicht werden.

Nachdem die in der Nähe gelegene Bäckerei Fenkart geschlossen hatte, kann man nun „beim Schatz“ frische Backwaren erstehen. Im Erdgeschoss des Neubaus wurde auch ein kleines Cafe/Konditorei eingerichtet, wo es ab sechs Uhr ein Frühstück mit regionalen Produkten und Spezialitäten aus der neuen Bächkerei und der Traditionsmetzgerei nebenan gibt. Das Frühstücksbuffet steht es auch am Sonntag ab sieben Uhr bereit. Darüber hinaus können die Gäste zwischen 11.15 Uhr und halb zwei Uhr Gerichte aus der kleinen Karte wählen.

Zum neuen Cafe mit Bäckerei und Konditorei kommt noch ein kleines Hotel mit acht Doppelzimmern, die in den beiden Obergeschossen des Neubaus und des Verbindungsturmes eingerichtet werden und bis Anfang Dezember bedzugsfertig sein sollen – gedacht in erster Linie für Businesskunden, Vertreter und Geschäftsreisende. Diesen stehen auch die neuen Tiefgaragenplätze kostenlos zur Verfügung.

In der Metzgerfamilie Schatz sind inzwischen vier Generationen vertreten. 1960 waren Adolf und Annemarie Schatz aus Telfs nach Hohenems gekommen und hatten hier die Metzgerei Ruff übernommen. Seit 1994 führen Sohn Rainer Schatz und Gattin Susanne zusammen mit Tochter Michaela un den Söhnen Dieter und Christian den Familienbetrieb. Letzterer ist auch für das neue Cafe mit Bäckerei und das Hotel zustänmdig.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Metzgerei Schatz expandiert um 2,5 Mio. Euro