AA

Jugendwerkstätten: Bildung hat hohen Stellenwert

Foto, v.l.n.r.: Elmar Luger, Anna Knafl, Lisa Schiele, Nadica Andjelkovic, Dejan Nikolic, Ahmet Ayanle, Patrick Weber, Ricardo Amann. Es fehlen: Hayri Sert, Ali Reza Rahimi, Aleksandar Marjanovic
Foto, v.l.n.r.: Elmar Luger, Anna Knafl, Lisa Schiele, Nadica Andjelkovic, Dejan Nikolic, Ahmet Ayanle, Patrick Weber, Ricardo Amann. Es fehlen: Hayri Sert, Ali Reza Rahimi, Aleksandar Marjanovic ©DJW
10 Jugendliche und ein Arbeitsanleiter absolvierten kürzlich erfolgreich den traditionellen Staplerkurs. Bildung hat einen hohen Stellenwert in den Jugendwerkstätten.

„Lernerfolge zu ermöglichen und dadurch den ‚Hunger nach mehr‘ zu wecken ist ein großes Ziel im Betreuungskonzept“ so Geschäftsführer Elmar Luger. Oft haben Jugendliche negative Erfahrungen gemacht. In den Jugendwerkstätten lernen sie Schritt für Schritt wieder die Motivation für das lebenslange Lernen. Dazu kann auch eine erfolgreiche Prüfung für den Staplerführerschein beitragen. Die Dornbirner Jugendwerkstätten gelten für ihre vielfältigen Aktivitäten im Bereich der „Betrieblichen Gesundheitsförderung“ als Beispielprojekt. Verschiedene Programme zur Bewegung, sozialem Kompetenztraining und Ernährung runden das Angebot ab. Ein wichtiger Baustein ist der seit 1994 durchgeführte Pflichtschulabschlusskurs „Leuchtturm“. Mehr als 325 Prüfungen wurden positiv absolviert. Der Pflichtschulabschlusskurs Leuchtturm ist für Jugendliche ein wichtiges Sprungbrett in eine weiterführende Ausbildung.

Was sagen die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen zu den Bildungsangeboten?

Den Staplerkurs habe ich mir schwerer vorgestellt. Jetzt bin ich ganz froh, dass ich nach meinem 18. Geburtstag kommenden Februar Staplerfahren darf. Der Führerschein hilft mir hoffentlich, einen Job zu finden.
Dejan Nikolic, 17 Jahre, Lustenau,

Mit dem Staplerführerschein habe ich eine große Freude. Ich kann es schon kaum erwarten, die Fahrerlaubnis zu bekommen. Ansonsten lerne ich brav im Leuchtturm und auch das SKT (Anm.: Soziales Kompetenztraining) hilft mir sehr weiter. Die Lehrer Wolfgang Kostyak und Elisabeth Schwendinger erklären alles ganz gut.
Lisa Schiele, 19 Jahre, Dornbirner Jugendwerkstätten

Beim SKT sprechen wir über gemeinsame Probleme und Gefühle und lernen, besser mit sicher selber und der Arbeit klar zu kommen. Lehrerin Sabine Ammann ist sehr verständnisvoll und kompetent. Beim Staplerfahren hatte ich zuerst beim Rückwärtsfahren Probleme, doch mit viel Übung habe ich das alles gemeistert. Im September beginne ich eine Lehre. Vielleicht brauche ich den Staplerführerschein, wenn ich im Jänner 18 werde.
Nadica Andjelkovic, 17, Dornbirn

Die unterschiedlichen Kurse für die Arbeitsanleiter und –anleiterinnen helfen, auch besser im Alltag klar zu kommen. Gemeinsame Lösungen werden erarbeitet.  Lebenslanges Lernen ist ganz wichtig. Nun bin ich froh, den Staplerführerschein zu haben und meinen Kollegen helfen zu können
Patrick Weber, 25, Lustenau

Dornbirner Jugendwerkstätten – Österreichweite Auszeichnung als
Ökoprofitbetrieb und „Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung und Soziale Unternehmen“
6850 Dornbirn, Bildgasse 18, Tel. 05572 51351; Fax 05572 51351 4
E-Mail: office.djw@aon.at, http://www.dornbirn.at/djw

Vorstand: Dr. Gerald Mathis, DI Fritz Studer, Dr. Karoline Rümmele, Elmar Luger MSc
Geschäftsführung: Elmar Luger MSc
Fördergeber und Partner: AMS Vorarlberg, AMS Dornbirn, Land Vorarlberg, Stadt Dornbirn, Wirtschaftsbetriebe, öffentliche Institutionen, private Haushalte

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Jugendwerkstätten: Bildung hat hohen Stellenwert