AA

Jubiläumsabend der Caritas Vorarlberg

Jugendliche engagieren sich und gestalten ihre Zukunft mit
Jugendliche engagieren sich und gestalten ihre Zukunft mit ©Edith Rhomberg
Die Kinderrechte und deren Umsetzung auf nationaler und internationaler Ebene stehen im Zentrum.   Dornbirn. Eine großartige Stimmung herrschte beim Jubiläumsabend der Caritas Vorarlberg zu „25 Jahre UN-Kinderrechte-Konvention“ am 20. November im Dornbirner Kulturhaus.
Jubiläumsabend Caritas Vorarlberg

Passend zum Motto „Wir alle sind eins“ erwarteten die Besucher bereits im Foyer vielfältige Informationen zum Thema Kinderrechte. Die zahlreichen Caritas-Aktivitäten wurden zum „Angreifen“ präsentiert, darunter Internationale Freiwilligeneinsätze, Lerncafé, youngCaritas-Jugendbotschafter, Anti-Rassismustrainer und mehr. Zum feierlichen Anlass lud die Caritas Vorarlberg unter der Schirmherrschaft von Außenminister Sebastian Kurz, Landeshauptmann Markus Wallner, Bischof Benno Elbs sowie Kinder- und Jugendanwalt Michael Rauch.

Besonders beeindruckt zeigten sich die zahlreichen Gäste von Seiten der Caritas und der Politik sowie alle Besucher, die sich in den Dienst der guten Sache stellen darüber, wie sich Jugendliche aus Dornbirn und dem ganzen Land für andere Kinder und Jugendliche einsetzen. Durch den Abend führte Christiane Schwald, der zwei youngCaritas Jugendbotschafterinnen zur Seite standen. Schwald bedankte sich bei den Verantwortlichen für die Mitgestaltung des bunten Abends und hob, stellvertretend für alle Helfer und Unterstützer, Emil Nachbaur und Josef Rupp als großzügige Spender hervor. Caritas Vorarlberg Direktor Peter Klinger brachte es auf den Punkt: „ Die jungen Menschen sind die Stars des Abends. Sehr wichtig ist uns die internationale Perspektive und dass die Kinderrechte weitergetragen werden.“

Lebenswerte Welt

Für Michael Landau, Präsident der Caritas Österreich steht fest: „Die Kinder sind nicht nur die Zukunft, sie sind jetzt schon da“. Dass sie da sind und bereit dafür, ihre Zukunft aktiv mitzugestalten, bewiesen die jungen Menschen mit ihren Projekten, die im Laufe des Abends vorgestellt wurden. Schüler vom BG Blumenstraße Bregenz wollen einen Beitrag leisten mit ihrem Projekt „Faire Schokolade“. „Der wichtigste Punkt ist, dass Kinder nicht arbeiten müssen“, lautet ihre Botschaft. Am BG Bludenz hat die Unterstützung von notleidenden Kindern bereits Tradition. Mit dem Verkauf von Kalendern mit Kinderfotos sammeln sie Geld und leisten damit ebenfalls einen wertvollen Beitrag.

Den Gästen wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. So wurden auch Szenen aus dem preisgekrönten Musical „Stand up“ vorgeführt und Schüler aus dem Lerncafé hatten mit dem extra einstudierten Song ihren großen Auftritt, zusammen mit Gerald Fleisch, der sie am Flügel begleitete.

Wie die Welt gemeinsam lebenswerter wird, wurde deutlich im Gespräch mit dem Gast aus Äthiopien, Ananas Girmai, Leiterin der Organisation PROCS. „Wir holen die Kinder von der Straße in Addis Abeba und ermöglichen ihnen, die Schule zu besuchen“, sagte Girmai. „Um dies nachhaltig zu gewährleisten, sind wir auch in Kontakt mit den Familien der Kinder und leisten die nötige Aufklärungsarbeit bei den Erwachsenen“, informierte sie weiter. Ihre Motivation, nicht aufzugeben, seien ganz einfach die wertvollen Kinder. „The beautiful child makes us go“, lauteten ihre berührenden Worte.

UN-Kinderrechtskonvention

Der Originaltext beinhaltet 54 Artikel. Die UNICEF, die Kinderrechtsorganisation der UNO, fasst die Rechte der Kinder in zehn Grundrechten zusammen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Jubiläumsabend der Caritas Vorarlberg