AA

IPads und neue Medien an Vorarlbergs Schulen

Hubert Egger zeigte Neuigkeiten
Hubert Egger zeigte Neuigkeiten ©hpschuler
Pünktlich zum Frühlingsbeginn trafen sich die Schwerpunktschulen des „eLearning mit neuen Medien“ an der HTL-Dornbirn. Eingeladen wurde vom "E-Learning Cluster" und dem Ministerium.
Neue Medien an Vorarlbergs Schulen

Ein Ziel des ministeriellen eLearning-Clusterbesuches war es, schwerpunktmäßig die anvisierten Projekte betreffend neue Medien im Ländle näher kennen zu lernen. Zur Koordination und Ausarbeitung von schul- und schultypenübergreifenden Klassenprojekten werden Lern-Management-Systeme (ILIAS, Moodle, DotLRN, Fronter,etc.) und Teamwork-Wikis eingesetzt. Führende Notebook-Projektschulen aus AHS und BMHS tauschten hier ihre Erfahrungen im pädagogischen und didaktischen Umfeld aus.

Neben aktuellen Trends von der CeBit wurden Sprachen-Lernen mit Web-Tools (z.B. voicethread oder quizlet), spezielle Lernprogramme für BHS sowie ein österreichweites Geschichteprojekte betreffend die Besatzungszeit kurz vorgestellt.

Neben eleganteren Beamer-Präsentationstechniken  traten vor allem „angereichere Realitäten (Augmented Reality)“-Möglichkeiten hervor. Als Beispiel wurde ein McLaren-P1-Blatt ausgeteilt und mit einem APP auf dem IPad untersucht.

Großes Interesse löst der eigens „kreierte“ Medienkoffer des Gymnasiums Feldkirch aus. In ihm sind 14 IPads enthalten, welche nach dem Absolvieren einer schulinternen Einschulung für den Unterricht ausgeliehen werden können. So ist man nun in der Lage, ein normales Klassenzimmer kurzfristig in einen Informatiksaal umzuwandeln.

Details:

http://Besuch.eLearningCluster.at .
www.cebit.de
http://besatzungszeit.weebly.com

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • IPads und neue Medien an Vorarlbergs Schulen