AA

Im Kino: «Zoran – mein Neffe, der Idiot» Zoran, il mio nipote scemo

Im Cinema Dornbirn: «Zoran – mein Neffe, der Idiot»
Im Cinema Dornbirn: «Zoran – mein Neffe, der Idiot» ©Veranstalter

Über einen sehr trinkfesten Mann im Friaul, der in Slowenien etwas erbt

 

Dornbirn. Diese Woche zeigt der Filmkulturclub «Zoran – mein Neffe, der Idiot», den Eröffnungsfilm des Innsbrucker Filmfestivals. Er erhielt in Venedig den Preis der Internationalen Filmkritik.

Inhalt

Friaul. Der beleibte Paolo ist zweifellos schwerer Alkoholiker, vereinsamt, verbittert, zynisch. Er muss sich vor der Polizei in Acht nehmen, wenn er nach seinen Zechgelagen nach Hause fährt. Er kocht in einem Altersheim und verkehrt noch im Hause seiner Exfrau. Eines Tages kommt die Polizei aber trotzdem, bringt ihm einen Brief, dass seine Tante in Slowenien gestorben sei und ein Gespräch über das Erbe stattfinden müsse. Paolo fährt hin, erfährt, dass das Haus verpfändet war, er erbt nur einen Porzellanhund und soll sich um den scheinbar geistig retardierten Zoran kümmern. Dieser entpuppt sich als unschlagbarer Meister im Zielschießen. Inzwischen wird die alte Beziehungskiste mit seiner Exfrau Stefania wieder aufgewärmt und Zoran wird von einer Schülerin nicht nur zum Chor verführt. Nun ist alles durcheinander. Zoran kümmert sich allmählich mehr um den Onkel, als umgekehrt.

Komödie Italien/Slowenien 2013, 112 Minuten, Cinemascope,

italienische Originalversion mit deutschen Untertiteln

Regie: Matteo Oleotto

Mit: Giuseppe Battiston, Rok Prasnika, Ariella Reggio u.a.

Termine im Cinema Dornbirn, St.-Martin-Straße 3:

Mittwoch 20. August 18 Uhr

Donnerstag 21. August 19.30 Uhr.

Weitere Informationen unter: www.fkc.at 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Im Kino: «Zoran – mein Neffe, der Idiot» Zoran, il mio nipote scemo