AA

„Ich fühle mich willkommen, weil…“

Mit einem multikulturellen Schulfest wurde die Ausstellung eröffnet.
Mit einem multikulturellen Schulfest wurde die Ausstellung eröffnet. ©Laurence Feider
Die Fassade der VS Dornbirn Markt wurde zur Ausstellung zum Thema Willkommenskultur. Dornbirn. „Ich fühle mich willkommen, wenn man mich begrüßt“, „Wenn wir hinten eng zusammensitzen und unsere Lehrerin eine Geschichte erzählt…“, „… weil es hier so lustig ist.
Pre-Opening Ausstellung
Schulfest VS Markt 1
Schulfest VS Markt 2

“, „Die Lehrerin hilft uns. Das fühlt sich an, wie eine Ehre.“ – diese und viele andere Aussagen von Kindern und Lehrpersonen schmücken derzeit auf riesigen Stoffbahnen die Außenfassade der Volksschule Dornbirn Markt. Untermalt werden die Zitate zum Thema „Willkommen“ von bunten Kinderzeichnungen.

Rituale zum Wohlfühlen

„Schule ist ein Ort, an dem permanent menschliche Begegnung stattfindet. Jeder Mensch soll sich zur Schule zugehörig fühlen können, sich angenommen fühlen – das ist uns an unserer Schule wichtig“, betont die Direktorin Herta Rosa Lechner. In diesem Sinne wird an der VS Markt seit Jahren eine besondere Willkommenskultur gepflegt. Dazu gehören der freundliche Gruß in der Früh und die stets angelehnten Klassentüren. Die Einladung zum Mitspielen, der freundlich gestaltete Schulhof und die neue Bücherei. Kinder sind auf vielfältige Weise eingeladen, mitzudenken und zu gestalten: Sie treffen sich im Morgenkreis, im Klassenrat und im Schülerparlament. Einige Klassen werden als Ganztagesklassen geführt. Hier gibt es Frischelufttage und eine Langeweilestunde bietet Zeit für Entspannung und Reflexion. Die Schule kooperiert mit Vereinen und kann dadurch Kindern jedweder Herkunft Zugang bieten zu Aktivitäten wie Kochen, Judo, Basketball, Tanz und dem Erlernen verschiedener Musikinstrumente. An einem Wochenende im Monat laden Eltern und Pädagogen gemeinsam zu einem Familientreff an die Schule.

Großes Jahresprojekt

In einem gemeinsamen Projekt der VS Markt, der Stadt Dornbirn und „Welt der Kinder“ wurden die einzelnen Bausteine die zur Willkommenskultur beitragen seit Anfang des Jahres zusammengetragen. Kinder, aber auch Eltern wurden eingeladen, aus ihrer Sicht darzustellen, was im Alltag der Schule wirksam wird. Die Kinder haben ihre Erfahrungen gezeichnet und aufgeschrieben und sich in den Klassen damit beschäftigt, ihre Überlegungen zu ordnen. Familien wurden eingeladen, die oft weite Lebensreise der Familie auf Plakaten darzustellen. Die Arbeiten der Kinder und anderen Mitwirkenden wurden auf Stoffbahnen aufgedruckt, die rund um die Schule auf die Außenfassade angebracht wurden. Grafisch umgesetzt wurde das Projekt von Sägenvier Designkommunikation.

Pre-Opening im Turnsaal

Vorgestellt wurde die Ausstellung unter dem Motto „Eine Reise beginnt“ beim Pre-Opening am Montag im Turnsaal der VS Markt. Carmen Feuchtner von „Welt der Kinder“, die für die konzeptive Arbeit und Begleitung verantwortlich war, lud die Gäste unter ihnen Bürgermeisterin Andrea Kaufmann, Wirtschaftskammer-Präsident Manfred Rein, Michael Walter, Roland Andergassen und Sabine Natter-Müller von der Stadt Dornbirn, Sigi Ramoser von Sägenvier, die Klassensprecher der VS Markt, sowie Lehrpersonen und Elternvertreter, ein, sich entsprechend ihrer Herkunft im Turnsaal aufzustellen. „Kinderbeteiligung ist in Dornbirn ein riesen Thema und Partizipation nicht nur ein Schlagwort. Willkommen heißen – das heißt für mich auch, dass wir miteinander reden, selbst wenn wir nicht die gleiche Sprache sprechen“, meinte die Dornbirner Bürgermeisterin.

Eröffnung beim Schulfest

Die verschiedenen Sprachen waren dann auch ein großes Thema beim Schulfest am Freitag. Mit einem großen Bühnenprogramm wurde die Ausstellung feierlich eröffnet. Alle Klassen hatten Beiträge zum Thema Willkommenskultur vorbereitet und gaben ihre Interpretationen sängerisch, tänzerisch und artistisch wieder. Die Stoffbahnen sind noch bis 18. September im Hochparterre an der Außenfassade der VS Dornbirn Markt ausgestellt. Die Plakate mit den verschiedenen Lebensreisen der Familien sind in der Aula zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Ich fühle mich willkommen, weil…“