AA

Hola Barcelona!

Für das U16-Team der Dornbirn Lions war die Reise nach Barcelona ein ganz besonderes Erlebnis.
Für das U16-Team der Dornbirn Lions war die Reise nach Barcelona ein ganz besonderes Erlebnis. ©Lions
Hola Barcelona!

Lions-Nachwuchs besucht die spanische Basketball-Metropole.

 

Dornbirn/Barcelona. Zwölf U16-Spieler der Raiffeisen-Dornbirn Lions, drei Coaches, zehn basketballbegeisterte Eltern packten kürzlich ihre Koffer und brachen auf Richtung Spanien.

 

Möglich machten dies die Raiffeisen Dornbirn Lions. „Die Idee unseres spanischen Trainerteams ein Austauschprogramm mit einer Elite-Sportschule mit dem Schwerpunkt Basketball zu starten, begeisterte unser Löwenrudel natürlich sofort“, erklärt Lions Präsident Herbert Hug.

 

Sightseeing und sportliche Höhepunkte

 

Nach viel Vorbereitungsarbeit, Organisation mit den spanischen Partnern und der Terminplanung für den Aufenthalt ging es schließlich los. Ein Airbus 320 brachte die Löwen von Basel sicher nach Barcelona, den Rest übernahm das Trainergespann Machha und Fernando. Die beiden fungierten für die Dornbirner Delegation gekonnt als Reiseleiter.

Neben dem klassischen Sightseeing stand natürlich ein Freundschaftsspiel der U16 Mannschaft auf dem Programm.  Gegner war die Sportschule IPSI Barcelona.

Etwas angespannt starteten die jungen Löwen in ihr erstes internationales Freundschaftsspiel. Nach einem schweren Start gelang es der Mannschaft aber rasch, die Nervosität abzulegen und sich auf das Wesentliche  – nämlich Basketballspielen – zu konzentrieren.

Die Handschrift des spanischen Lions-Trainerteams war deutlich zu erkennen und so konnte das Spiel letztendlich deutlich mit 65:52 gewonnen werden.

Ein weiterer Höhepunkt für die Dornbirner war der Besuch eines Spitzenspiels der spanischen Top-Liga ACB – Joventut Badalona vs. Valencia Baskets.

Kurz darauf waren dann aber wieder die Dornbirner-Spieler im Einsatz: Ein Trainingstermin mit zwei spanischen Coaches, spezialisiert auf Ballhandling und Wurftraining, brachte das Lions-Team mit einer Shooting-Maschine technisch auf den nächsten Level.

 

Unvergessliches Erlebnis

 

Die drei Tage in Barcelona waren für alle Teilnehmer ein ganz besonderes Erlebnis, vor allem aber das U16-Team. U16-Coach Stefan Zumtobel: „Vor allem die Gastfreundschaft und die Herzlichkeit unserer spanischen Freunde waren überwältigend. Eine solche Erfahrung in einer Gemeinschaft miterleben zu dürfen, berührt mich besonders.“

 

Ganz besonders danken möchten die Lions ihrer spanischen Trainerin Machha, die für die gesamte Organisation und Terminplanung in Spanien zuständig war, dem Nachwuchskoordinator Fernando für die Buchung der Flüge und die finanzielle Abwicklung und allen Eltern, die mit ihrer Unterstützung diese besondere Basketball-Reise möglich machten.  

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Hola Barcelona!