AA

Große Ehrung für Kletterer Lukas Köb

Lukas Köb bei der Ehrung in der K1 mit seinen Eltern und Stadträtin Marie Louise Hinterauer.
Lukas Köb bei der Ehrung in der K1 mit seinen Eltern und Stadträtin Marie Louise Hinterauer. ©VOL.AT/Luggi Knobel
Nach der Weltmeisterschaft in Spanien kehrte der Dornbirner Lukas Köb (AV Jugend Dornbirn) zurück in seine Heimat. Dies war Anlass genug den 22-jährigen Weltkletterer in der Kletterhalle K1 feierlich zu empfangen.
Große Ehrung für Lukas Köb von Luggi Knobel

Der Vorarlberger Wettkletterverband gratulierte dem Dornbirner Lukas Köb im Rahmen eines feierlichen Empfangs zu seinen Leistungen. Der junge Kletterprofi beendete die Weltmeisterschaft in Spanien auf dem guten 24. Platz und nach den diesjährigen Worldcup-Teilnahmen belegt der 22-Jährige im aktuellen Worldranking den sehr guten 31. Platz. Somit ist Lukas nicht nur der beste Vorarlberger in der Kletterdisziplin Vorstieg, sondern kommt auch im österreichischen Vergleich auf dem dritten Platz.

Für den Erfolg ist laut Lukas vor allem der gute Zusammenhalt im österreichischen Kletterteam maßgeblich. „In der Wand sind wir zwar alle Einzelkämpfer, aber der Zusammenhalt vor und nach dem Bewerb oder im Training ist sehr motivierend und wichtig für mich. Zwei meiner besten Freunde sind mit im Team.“ freut sich Lukas Köb. Solch lobende Worte zu einem starken Team findet auch der Präsident des österreichischen Wettkletterverbandes Eugen Burtscher: „Bei einer Weltmeisterschaft müssen sich die jungen Kletterer der Weltspitze stellen und da konnten wir auch in diesem Jahr sehr gut mithalten. Lukas ist einer unserer stärksten Kletterer im B-Kader und zählt nun zu den besten 25 an der Weltspitze!“ Natürlich sind für den Erfolg aber vor allem die Familie und die Freunde zu Hause von großer Bedeutung. Lukas nutzte den Empfang für ein großes Dankeschön an seine Wegbegleiter.

Unter den zahlreichen Gästen waren der Vorstand des Vorarlberger Wettkletterverbandes mit Präsidentin Hildegard Schüssling, der Vorarlberger Präsident des österreichischen Wettkletterverbandes Eugen Burtscher sowie auch die Obmänner des Vorarlberger Alpenvereins Andreas Schmid und des Dornbirner Alpenvereins Gerold Hämmerle. Neben den Vertretern der Alpenvereinsjugend Heinz Schuster und Horst Huber waren auch Jürgen Albrecht und Marie-Louise Hinterauer  von der Stadt Dornbirn zum Gratulieren vorbeigekommen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Große Ehrung für Kletterer Lukas Köb