AA

Gesunde Jause für alle am BG Dornbirn

900 gesunde Jausen-Brote wurden an dem Vormittag gestrichen.
900 gesunde Jausen-Brote wurden an dem Vormittag gestrichen. ©Laurence Feider
  Während der Umweltwoche gab es eine gratis Jause mit selbsthergestellten Produkten. Dornbirn.
Gesunde Jause für Alle

„Leckerschmecker“, „mmmh, das schmeckt köstlich“ oder „warum gibt es das nicht öfters?“ – dies waren nur einige der Reaktionen der Schüler des BG Dornbirn, die am Mittwoch mit einer gesunden Jause verwöhnt wurden. Anlass war neben der landesweiten Umweltwoche auch das einjährige Jubiläum der Zertifizierung als Umweltzeichenschule sowie die 25 Jahre des Österreichischen Umweltzeichens.

Schule am Bauernhof

Bereits am Montag und Dienstag hatten Schüler verschiedener Klassen Exkursionen zum Bauernhof der Familie Ilg und zum Bio-Bäcker Stadelmann in Dornbirn gemacht. Im Rahmen von „Schule am Bauernhof“ vermittelte Sabine Ilg den Gymnasiasten allerlei Wissenswertes rund um Milchtierhaltung und Milchproduktion. Anschließend durften sich die Schüler beim Kuhmelken und Rühren von Butter und Topfen selbst als Landwirte versuchen.

Selbstgemachtes Brot

Worauf es bei gutem Brot ankommt und welche Getreidesorten dabei zum Einsatz kommen, erfuhren die Schüler der 4b Klasse von Bio-Bäcker Markus Stadelmann. In seiner Backstube führte er vor, wie Dinkel in der Mühle frisch gemahlen und anschließend zu Teig verarbeitet wird. Auch hier waren die Schüler anschließend selbst gefordert und durften aus dem Teig ihre eigenen Backkreationen von Krokodilen bis Schnecken fertigten.

Leckere Kostproben

Zum Einsatz kamen die von den Schülern hergestellten Produkte schließlich bei der „Gesunden Jause für Alle“, die am Mittwoch allen Schülern und Lehrpersonen des BGD gratis angeboten wurde. 25 Kilo Bio-Vollkornbrot wurden mit selbst geschüttelter Butter und Topfen bestrichen, sowie mit frischer Kresse, die im Biologieunterricht angesät und gezogen worden war, bestreut und mit Apfelspalten garniert. Sabine Ilg präsentierte den „Milchlehrpfad“ in zwei Klassen, die anschließend tatkräftig bei der gesunden Jause mithalfen. Martina Viehauser vom ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) Vorarlberg koordinierte und unterstützte die Aktion. Kurz vor der großen Pause brachten Erstklässler in jede Klasse ein voll beladenes Tablett mit Kostproben unterschiedlicher Brotsorten und Aufstriche. Für Nachschub war gesorgt – in jedem Stockwerk standen Tische mit gesunder Jause bereit, an denen sich nach Herzenslust bedient werden durfte.

900 Brote gestrichen

„Die Aktion hat gezeigt, dass Gesundes auch gut schmeckt und bei der Jugend Anklang findet. Dass wir die gesunde Jause allen gratis anbieten konnten, verdanken wir der Unterstützung der Bäckerei Stadelmann, der Familie Ilg, der Landwirtschaftskammer Vorarlberg und der Comenius Gruppe sowie der Mithilfe engagierter Schüler, Eltern und Lehrkräfte, die mithalfen, fast 900 Brote an diesem Vormittag zu streichen“, resümiert Professorin Erika Schuster.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Gesunde Jause für alle am BG Dornbirn