AA

Gestatten, die erfolgreichen Dornbirner Judokas!

Die Dornbirner Judokas hatten kürzlich beim internationalen Messestadtturnier wieder allen Grund zum Jubeln.
Die Dornbirner Judokas hatten kürzlich beim internationalen Messestadtturnier wieder allen Grund zum Jubeln. ©Verein
VN-Heimat Kinderseite – Judoclub DornbirnDer Judoclub Dornbirn ist nicht nur fleißig beim Trainieren, sondern auch im Medaillen sammeln.
Gestatten, die erfolgreichen Dornbirner Judokas!

Dornbirn. Kürzlich wurde den Zuschauern in der Dornbirner Messehalle wieder ein sportliches und äußerst spannendes Spektakel geboten. Gleich zwei Judo-Highlights sorgten für reges Interesse. Zum einen das Finale der Ostschweizer-Mannschaftsmeisterschaft mit dem Team Dornbirn /Hohenems sowie das 6. internationale Messestadtturnier mit 300 Judokas aus 5 Nationen!

 

Dornbirn fest im „Judoka-Griff“

 

Während man bei den OSMM den Ländle-Vizemeistertitel des letzten Jahres nicht verteidigen konnte (5. Endrang), beeindruckte der Judo-Nachwuchs einen Tag später beim Turnier.

Die Dornbirner Judokas holten sich gleich 8 Einzelsiege, ebenso viele 2. Plätze und gleich 13 Mal den 3. Rang. Gold ging an die U10-Kämpfer Julian Busarello, Felix Ilmer und Leander Stadler, bei den U12 waren Elias Kosel und Patrik Kaufmann erfolgreich. Fabian Bereuter und Noah Gonner glänzten bei den U14 ebenso wie Sandro Hölzer bei den U16. Eine tolle Bestätigung für die jungen Sportler und auch den Verein für dessen hervorragende Nachwuchsarbeit.

 

Judo ist in!

 

Wie beliebt der Judosport ist, kann man auch daran erkennen, dass der Dornbirner Verein keine Nachwuchssorgen kennt. Heuer konnte sich der Judoclub vor Anmeldungen kaum retten. Knapp 40 Neulinge sind dieses Jahr zum Verein gestoßen. Dass sich der Judosport in Dornbirn so großer Beliebtheit erfreut, liegt auch an einer besonderen Kooperation mit den Volksschulen Dornbirn Markt und Haselstauden. Dort werden im Rahmen der Ganztagesbetreuung viele Kinder mit Judo vertraut gemacht. „So ist es allen möglich, nach einem halben Jahr in unseren Verein zu wechseln, und schon einige haben davon Gebrauch gemacht“, freut sich Obmann Reinhold Böhler vom Club.

 

Tolle Alternative zu Computer, Facebook und Videospielen

Bewegung, Selbstsicherheit und vor allem viel Spaß – das alles bietet Judo. Der Judosport ist besonders vielseitig und spannend und vereint die Schulung von Körper und Geist perfekt. Außerdem ist Judo für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet und ganz nebenbei lernen die Kinder ihre koordinativen und motorischen Fähigkeiten zu verbessern. Auch für die Persönlichkeitsentwicklung ist der Sport ideal, da man wichtige soziale Werte wie Disziplin, Gemeinschaft und Hilfsbereitschaft lernt, auch wenn typische Judobegriffe wie „Würfe, Haltegriffe, Armhebel und Würgetechniken“ dies nicht gleich verraten. Miteinander kämpfen ohne sich zu verletzen lautet ein Grundsatz. Dabei ist es wichtig verschiedene Techniken zu beherrschen – in der Fallschule (Ukemi) lernt man das richtige Fallen, beim Randori versuchen die Sportler sich im Stand umzuwerfen oder im Bodenkampf zu besiegen. Und einen Ippon (Punkt) gibt es beim Wettkampf, wenn man seinen Partner mehr als 25 Sekunden am Boden hält. Darin sind die Dornbirner Judokas ja wahre Meister, wie die tollen Ergebnisse beim 6. Messestadtturnier verraten.

 

Mehr Infos zum Verein und Judo unter:

Obmann Reinhold Böhler
Union Judoclub Dornbirn
Nachbauerstaße 22
A-6850 Dornbirn

Mobil: +43 (0) 6764907347
dornbirn@judo-vorarlberg.at
www.judo-dornbirn.at

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Gestatten, die erfolgreichen Dornbirner Judokas!