AA

Fußball ist einfach cool!

Celine Diem gehört zu den Nachwuchshoffnungen im Ländle Frauenfußball.
Celine Diem gehört zu den Nachwuchshoffnungen im Ländle Frauenfußball. ©cth
Die 12-jährige Celine Diem zählt zu den Hoffnungsträgerinnen im Nachwuchsfrauenfußball.     Dornbirn. Lange ausschlafen in den Ferien, das gibt es für Celine Diem nicht. Montagvormittag, 9.00 Uhr auf der Sportanlage im Steinen steht sie bereits auf dem grünen Platz und macht das, was sie in ihrer Freizeit am liebsten tut: Fußball spielen! Die junge Dame zeigt sich ehrgeizig, nicht umsonst spielt sie in der VFV-U13 Auswahl für Vorarlberg und gehört damit zu den Hoffnungsträgerinnen im Frauenfußball. Zwischen Elfmeterschießen und Dribbeln gab uns die 12-jährige Sportlerin ein Interview:  
Fußball ist einfach cool!

VN-Heimat: Wie bist Du eigentlich zum Fußball spielen gekommen? 

 

Celine Diem: Meine beiden Brüder sind Fußballer und Mama und Papa Fußballtrainer. Ich bin eigentlich seit ich denken kann immer schon mit auf den Fußballplatz. Selbst zu spielen habe ich mit 6 Jahren begonnen. Davor habe ich Handball und Gymnastik ausprobiert, aber Fußball war dann eindeutig mein Sport!

 

VN-Heimat: Was gefällt Dir an dem Sport am meisten?

 

Celine Diem: Ich finde es besonders toll in einem Team zu spielen. Man ist nicht nur auf sich alleine gestellt, sondern man muss zusammenhalten, nur dann hat man Erfolg. Der Teamgeist ist einfach schön und auch sonst macht Fußball unglaublich Spaß. Ich spiele Verteidigerin und falls nötig, bin ich auch ganz gut als Torfrau. Ich gehe sogar so gerne aufs Training, dass meine Freunde hin und wieder auf mich verzichten müssen.

 

VN-Heimat: Wie war es für Dich am Anfang, als Du als einziges Mädchen in einer Jungenmannschaft gespielt hast?

 

Celine Diem: Vor dem ersten Training war ich ein bisschen aufgeregt. Das hat sich aber schnell gelegt. Ich wurde gleich einmal voll akzeptiert und habe mich ganz gut gewehrt. Ich habe bei Problemen immer versucht diese selbst zu regeln, ansonsten hat man ja immer noch den Trainer. Den habe ich aber nicht wirklich gebraucht.

 

VN-Heimat: Wohin soll Dich dein sportlicher Weg weiterhin führen?

 

Celine Diem: Ich bin seit letztem Jahr im LAZ und komme dadurch jetzt ziemlich herum. Wir spielen schon die Bundesländernachwuchsmeisterschaft und reisen dafür durch ganz Österreich und nehmen an vielen internationalen Turnieren teil. Mein Traum wäre es, einmal in der Damennationalmannschaft zu kicken und mein großes Vorbild in Sachen Fußball ist die Vorarlberger Spielerin Jana Sachs.

 

VN-Heimat: Wir wünschen Dir auf jeden Fall alles Gute für die weitere Zukunft und weiterhin so viel Freude beim Fußball spielen!

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Fußball ist einfach cool!