AA

Führung durch das neu renovierte Franziskaner Kloster

Viele Mitglieder des Seniorenbundes erlebten einen angenehmen Nachmittag im Franziskanerkloster.
Viele Mitglieder des Seniorenbundes erlebten einen angenehmen Nachmittag im Franziskanerkloster. ©SB/Birkel
Zahlreiche Mitglieder des Dornbirner Seniorenbundes zeigten reges Interesse bei der Besichtigung des neu renovierten Franziskaner Klosters in der Marktstraße.

Das Kloster in Dornbirn hat eine lange Tradition und ist nach wie vor ein Ort der Stille, der Geborgenheit und des Trostes, so die Worte von Guardian Pater Wenzeslaus. Die Außensanierung des Gebäudes ist abgeschlossen, für die Renovierung der Innenräume und des Kellergewölbes sind noch kleinere Bauetappen nötig. Besonders die in „die Jahre“ gekommene Küche sollte erneuert werden, ebenso wäre ein Personen Lift wünschenswert. DI Bruno Fußenegger übernahm ehrenamtlich die sensible und kostensparende Bauausführung, die er mit großer Verantwortung führte. Besonders die Vorgaben des Bundesdenkmalamtes erhöhten die Baukosten erheblich. Das Kloster ist nun so konzipiert, dass es für die ferne Zukunft auch anderweitig genutzt werden könnte, so die Aussage von Architekt DI Leopold Kaufmann. Nach der Führung konnten sich die Teilnehmer bei einer netten Jause, die von der Firma SPAR bereitgestellt wurde, unterhalten. Alle Besucher bedankten sich bei Guardian Pater Wenzeslaus, DI Bruno Fußenegger und dem Klostervater Elmar Mayer für die informative Führung und bei Frau Gertrude Birkel für die Organisation der Veranstaltung.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Führung durch das neu renovierte Franziskaner Kloster