AA

„Erweitertes Wohnzimmer der Stadt Dornbirn“

Neben aktuellen Informationen zur Stadtbücherei wurde auch das Projekt „Stadtbücherei NEU“ vorgestellt.
Neben aktuellen Informationen zur Stadtbücherei wurde auch das Projekt „Stadtbücherei NEU“ vorgestellt. ©Laurence Feider
Bei „Fritag am füfe“ wurde über Aktuelles und Zukünftiges der Stadtbücherei Dornbirn berichtet.
Aktuelles und Neues bei Fritag am füfe in der Stadtbücherei Dornbirn

Dornbirn. Läuft alles nach Plan hat Dornbirn ab Herbst 2018 eine nigelnagelneue Stadtbücherei – wie genau die ausschauen soll, konnten alle Interessierten bei der Infoveranstaltung „Fritag am füfe“ erfahren.

Österreichweit Spitzenreiter

Doch zuerst gab Bürgermeisterin Andrea Kaufmann einen kurzen Rückblick auf knapp 25 Jahre Stadtbücherei in der ehemaligen „Stiegervilla“, unterstrich die Wichtigkeit dieser Einrichtung als städtisches Bildungszentrum und die Notwendigkeit eines Neubaus. Die Leiterin der Stadtbücherei Ulrike Unterthurner ließ anschließend mit interessanten Zahlen aufhorchen: „Hätten Sie gedacht, dass im Jänner 2016 der Umschlag sprich Ausleihquote beim Philosophiebuch genauso hoch war als beim Kochbuch? Dabei ist das Buch nur das Medium, grundsätzlich geht es uns darum, Verbindungen zwischen den knapp 55.000 Medien und unseren Besuchern herzustellen.“ Mit insgesamt 68.000 Besuchern und 400.000 Entlehnungen konnte sich die Stadtbücherei Dornbirn im vergangenen Jahr wieder an der Spitze der österreichischen Büchereien positionieren.

Projekt geht in Detailplanung

Ihrer Rolle als beliebter Treffpunkt und informeller Lernort kam die Stadtbücherei Dornbirn auch 2015 mit 250 Veranstaltungen, die meisten davon für Kinder und Jugendliche, nach. In naher Zukunft werden dafür keine Regale mehr verschoben werden müssen, sondern diese können in der Stadtbücherei NEU ganz bequem im lichtdurchfluteten Foyer abgehalten werden. Wie das zweigeschossige Projekt der Architekten Dietrich-Untertrifaller, das den Architekturwettbewerb für sich entscheiden konnte, konzipiert ist, darüber informierte Stadtplaner Peter Haas: „Die interessante Klinkerfassade erinnert an ein Bücherregal. Im Inneren ist die neue Stadtbücherei in vier Funktionsbereiche unterteilt: Foyerzone mit Ausleihe und Lounge, Kinderbereich sowie Belletristik- und Sachbuchbereich. Büro- und Gruppenräume ergänzen das Raumangebot.“ Das Projekt geht jetzt in die Detailplanung – alle Besucher konnten am Freitag ihre Wünsche an die neue Stadtbücherei in einer Box deponieren.

Moderner Lern- und Aufenthaltsort

Was jetzt schon fix ist, ist die inhaltliche Ausrichtung der neuen Stadtbücherei. Sie soll noch mehr zu einer „Lernort-Bibliothek“ werden mit den Schwerpunkten Lese- und Sprachförderung, Vermittlung digitaler Schlüsselkompetenzen sowie Beratung und Schulung bei der Informationsrecherche, -beschaffung und -bewertung. „Die Bücherei soll ein niederschwelliger Ort sein, der Zugang für möglichst viele Menschen bietet. Ein Lernort in Wohlfühlatmosphäre, quasi als erweitertes Wohnzimmer der Stadt Dornbirn“, so Ulrike Unterthurner.

Tipp: Beim nächsten „Fritag am füfe“ am 8. April 2016 lädt die Stadt Dornbirn in das neue Feuerwehrhaus Watzenegg ein.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • „Erweitertes Wohnzimmer der Stadt Dornbirn“