AA

Eine Schule für Körper und Geist

Joachim Igl und Wolfgang Stadelmann wollen künftig den Spaß am WingTsun in ihrer neu eröffneten Schule mit vielen anderen teilen.
Joachim Igl und Wolfgang Stadelmann wollen künftig den Spaß am WingTsun in ihrer neu eröffneten Schule mit vielen anderen teilen. ©cth
Ab Anfang November gibt es in Haselstauden eine WingTsun-Schule.  Dornbirn. WingTsun ist wohl die logischste Kampfkunst überhaupt.
Eine Schule für Körper und Geist

Logisch war auch, dass Wolfgang Stadelmann und Joachim Igl einmal etwas zusammen in Angriff nehmen, denn die beiden Dornbirner werden von Freunden oft als „siamesische Zwillinge“ bezeichnet. Jetzt ist es die Eröffnung einer gemeinsamen WingTsun Schule in Haselstauden geworden. „Wir machen beide schon seit vielen Jahren WingTsun und bei einem gemeinsamen Lehrgang für die Ausbildung als Lehrer, war uns schnell klar, das ist auch etwas für uns. Wir möchten die Faszination und der Spaß am WingTsun auch an andere weitergeben“, erinnert sich Wolfgang.

 Anfang November geht´s los

Am 5. November um 18.15 Uhr wird das Projekt WingTsun Schule im Haselstauder Mehrzwecksaal Realität. Dann startet das erste Training und die beiden motivierten Dornbirner freuen sich bereits auf zahlreiche Interessierte. Das Tolle dabei ist, dass WingTsun für alle geeignet ist  – ob Klein oder Groß, Jung oder Alt, Anfänger oder Fortgeschrittene. „Bei uns kann man jederzeit einsteigen, es sind keine Erfahrungen oder körperliche Anforderungen notwendig“, erklärt Joachim. Die EWTO (Europäische WingTsun Organisation) hat für viele Zielgruppen eigene Sparten entwickelt, um diese noch effektiver und individueller betreuen zu können.

Kampfsport mit hohem Fitness- und Beweglichkeitsfaktor

 Im WingTsun-Training kann man die körperliche Fitness und Beweglichkeit leicht verbessern. In den Formen (traditionelle fixe Bewegungsabläufe) werden – gesundheitlich gesehen – speziell die Gelenke gestärkt und geschmeidig gemacht. Das Schlagtraining kräftigt die Muskulatur und verbessert die Kondition. Moderne Muskelverlängerungsübungen fördern zusätzlich die Gelenkigkeit. Außerdem nutzt man mit Raffinesse alle physikalischen und geometrischen Möglichkeiten des Körpers, um die auftreffende Kraft des Angriffs abzuleiten. „So ist es auch körperlich schwächeren Personen möglich, sich effizient zu wehren“, so Stadelmann. „Das Besondere an WingTsun ist auch, dass es keinen Wettkampf gibt und man den Sport ohne Leistungsdruck ausüben kann“, erläutert sein Partner. „Jeder Mensch hat seine eigenen Maße und Möglichkeiten. Deshalb muss er sich die Prinzipien des WingTsun für seinen eigenen Körper nach und nach zurechtschneidern, wobei der Lehrer helfend zur Seite steht. So werden die Fähigkeiten des Einzelnen gezielt gefördert und ausgebaut.“

Die “Großen Sieben”

 Im Mittelpunkt jedes WingTsun-Trainings stehen die „Großen Sieben“ – Körpereinheit,

Timing, Bewusstsein, Tastsinn, Kampfgeist, Beweglichkeit, Gleichgewicht.

Im allgemeinen Unterricht werden spezifische Konfliktsituationen im Alltag dargestellt und geklärt, d.h. Selbstverteidigungssituationen im Rahmen des BlitzDefence-Programms (spezifisches Rollenverhalten für Mann und Frau) sind in den Unterricht integriert. Bewegung und Auspowern kommen dabei aber auch nicht zu kurz.

Zum EWTO Programm gehören aber auch noch spezielle Kids-WingTsun Programme mit dem Ziel Gesundheit und Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und spezielle Frauenkurse, die noch intensiver auf die eigenen Bedürfnisse eingehen.

Zweimal in der Woche gibt es künftig nun auch in Haselstauden die Gelegenheit Kampfsport mit Fitness und Spaß zu vereinbaren. Letzteres ist mit den beiden sympathischen Trainern garantiert.

  

Kontakt und Infos WingTsun Schule Dornbirn:

 

www.ewto-dornbirn.com

Tel. Nr. 0664/88295605

Training: jeden Mo und Mi von 18.15 – 19.45 Uhr im Mehrzwecksaal Haselstauden, Dornbirn

 

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Eine Schule für Körper und Geist