AA

Eine Ausstellung von kurzer Dauer im Braukeller

Die von Birgit Brenndorfer und Sabine Zangerle (v.l.) gestrickten Mützen: ein Must-have in diesem Winter.
Die von Birgit Brenndorfer und Sabine Zangerle (v.l.) gestrickten Mützen: ein Must-have in diesem Winter. ©Edith Rhomberg
„Kunsthandwerk im Braukeller“ ist in Dornbirn eine Institution, wenn sie auch nur drei Tage dauert.
Kunsthandwerk im Braukeller
Kunsthandwerk II

Dornbirn. Was in Dornbirn nicht alltäglich ist, geschah Freitagabend im Zentrum der Stadt. Viele Dornbirner und Gäste der Umgebung kamen zum gerade eröffneten Christkindlemarkt. Manche bestaunten die vielfältigen Angebote an den Ständen, während der Nachwuchs seine Runden auf dem kleinen Eisplatz drehte. Aber nicht nur das.

Vor der Mohrenbrauerei gab es eine Ansammlung von Menschen, die auf baldigen Einlass hofften. Nicht nur des Bieres wegen. Um 19 Uhr war es endlich soweit und die Türe öffnete sich zur etablierten Ausstellung „Kunsthandwerk im Braukeller“. Die Aussteller freuten sich über so zahlreichen Besuch. Die Gänge in den in diesem Jahr erweiterten Räumlichkeiten füllten sich innerhalb kurzer Zeit. Noch größer und vielfältiger präsentierte sich das Angebot auf drei Etagen, bis in die Tiefen des Braukellers. Endstation war die Gastronomie mit ihrem feinen Angebot an hausgemachtem Gulasch und anderen Köstlichkeiten. „Ich mache das hier wie in München“, sagt Ron Rieke und fühlte sich bei Weißwurst, Brezel und Bier wie zu Hause.

Was aber sind die Must-haves des Jahres aus dem vielseitigen Repertoire der Aussteller? Schwer zu sagen, meint nicht nur der Gast aus München. Jeder Besucher schien von einem anderen Stand wie magisch angezogen. Die Aussteller zeigten ihre selbst entworfenen und gefertigten Produkte handwerklicher Kunst nicht nur gerne her. Vielmehr noch freuten sie sich über das große Interesse und über geplante, aber auch spontane Käufe. Schmuck bevorzugten die einen, eine Tasche oder eine Baskenmütze von OJAD die anderen. Genähte Haute Couture war der Treffpunkt für außergewöhnliche Mode.  Schön und praktisch wollten es viele haben mit einer handgestrickten Mütze. Objekte aus Holz, Papier, Filz, Stein, Papier, die das Haus und die Wohnung verschönern, rangierten bei den Liebhabern schöner Dinge ganz oben auf der Beliebtheitsskala. Sie eignen sich schließlich auch zum Verschenken ganz vorzüglich.

 

Kunsthandwerk im Braukeller

Mohrenbrauerei Dornbirn Dr. Waibelstraße 2

FR 27. November 19 bis 22 Uhr

SA 28. November 10 bis 18 Uhr

SO 29. November 10 bis 17 Uhr

 

Die Aussteller:

Wolfgang Waibel Holz, Gertrude Neusser-Schopf Schmuck, Evelyne M. Fricker Textil, Heidi Christensen Papier, Andrea Sandri Filz/Papier, Rudl Fröwis Holzwerkstatt, OJAD Taschen, Monika Hehle Weihnachtsmärchen, Elfi Hofer Steine, Elisabeth Märker Taschen, Edith Mahner Kartenwerk, Peter Sperger und Elmar Brunn Edelbrände/Liköre, Doris Hagen Kleinkinderbekleidung, Herta Steurer Winterfloristik, Ute Huber-Leierer Textil, Franz Josef Fleisch Whisky/Rum, Günter Nussbaumer Skulpturen, unartproduktion Bücher, Mawuvio’s Outreach Programme, Hilfsprojekt für Kinder in Ghana.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Eine Ausstellung von kurzer Dauer im Braukeller