AA

Ein Tag im Zeichen des Turnsports und der Jugend

©Privat
Insgesamt 1.300 Nachwuchstalente aus 26 Vorarlberger Turnvereinen trafen sich zum 68. Landesjugendturnfest in Dornbirn.
Best of Turnfest

Die Leichtathleten ermittelten ihre Sieger auf der Birkenwiese, die Gymnastinnen im Landessportzentrum; alle ursprünglich auf der Birkenwiese vorgesehenen Wettkämpfe des Turnens wurden wegen Regenwetters in die Messehallen 1 und 2 verlegt – trotzdem war die Turnfeststimmung beeindruckend: Mädchen balancierten am Balken, Turner zeigten ihre Kraft und ihr Können am Barren; am Reck wurde geschwungen, am Boden Räder geschlagen und bei den Sprüngen am Trampolin Mut und Geschicklichkeit bewiesen. Sprungstärke und Schnelligkeit war bei der Leichtathletik gefragt, die Gymnastinnen zeigten Rhythmusgefühl und Beweglichkeit. Spektakulär und rasant präsentierten sich die Team-Turnerinnen bei ihren Übungen.

Die Veranstalter der Turnerschaft Dornbirn hatten die Organisation des Landesjugendturnfestes in einer Zusammenarbeit der diversen Sparten des Vereins auf die Beine gestellt. Handballer übernahmen die Wirtschaft, Leichtathleten die Auswertung, Turner den Gerätebedarf, und die anderen Sparten unterstützten auf diversen Ebenen.

Bürgermeisterin Andrea Kaufmann bedankte im Rahmen der Siegehrung bei den Veranstaltern gratulierte den Siegern. Ihre Wertschätzung für den Turnsport zeigte auch weitere Ehrengäste: Bischof Benno Elbs, Ländesrätin Bernadette Mennel, der Dornbirner Sportamtsleiter Jürgen Albrecht und VTS-Präsidentin Monika Reis.

Neben den Medaillen der Altersklassen wurden in folgenden Kategorien Turnfestsieger gekürt:

 

  • Kunstturnen, Juniorinnen/Jugend 1: Laura Schabmann (TSZ Dornbirn) und Florian Schmidle (TS Satteins)
    • Turn10, jeweils die Turnerin/der Turner mit der höchsten Punktezahl:

weiblich ex aequo Flavia Frischenschlager und Kira Näher (beide TS Bregenz Stadt) sowie Flora Krumböck (TS Rankweil)

T10 männlich: Elias Mäser (TS Rankweil)
• Leichtathletik weiblich/männlich, jeweils die Klasse U16: Sara Wagner (TS Jahn Lustenau) und Florian Troy (TS Dornbirn)
• Rhythmische Gymnastik, Juniorinnen 1: Klara Welzig (TS Hohenems)
• Rhythmische Gymnastik, Juniorinnenwettkampfklasse: Hannah Konzett (TS Satteins)
• Team-Turnen: das beste Team der Jugend-Klasse, TSZ Dornbirn:

Lisa Schabmann, Valentina Anwander, Alessandra Lutz, Jana Kopf, Leonie Hämmerle, Jasmin Jochum und Laura Schabmann

Dass Vorarlbergs Turnvereine mit ihrer ehrenamtlichen Jugendförderung einen großen Beitrag zur Sportförderung im Land erbringen, zeigten die hohen Teilnehmerzahlen.

26 Turnvereine waren vertreten; folgende Vereine kamen mehr als 40 Aktiven nach Dornbirn:

Turnsportzentrum Dornbirn: 110 Aktive

Tecnoplast TS Höchst: 109 Aktive

TS Wolfurt: 105 Aktive

TS Lustenau: 92 Aktive

TS Egg: 87 Aktive

TS Rankweil: 76 Aktive

Sparkasse SG Götzis: 64 Aktive

TS Dornbirn: 57 Aktive

TS Hohenems: 51 Aktive

TS Bludenz: 46 Aktive

TS Göfis: 45 Aktive

TS Jahn Lustenau: 44 Aktive

TS Lauterach: 44 Aktive

TS Röthis: 41 Aktive

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Ein Tag im Zeichen des Turnsports und der Jugend