AA

Ein Projekt das Schulen verbindet

Bei gemeinsamen Aktionen lernen sich die Jugendlichen der Nachbarschulen besser kennen.
Bei gemeinsamen Aktionen lernen sich die Jugendlichen der Nachbarschulen besser kennen. ©Laurence Feider/BGD
  Die Modulgruppe „Sozialkompetenz“ des BGD startete ein Vernetzungsprojekt mit dem SPZ. Dornbirn. So nah und doch so fern – obwohl das Sonderpädagogische Zentrum (SPZ) und das Bundesgymnasium Dornbirn fast Tür an Tür liegen, gibt es wenige Kontakte zwischen den Schülern beider Schulen.
Sozialprojekt BGD-SPZ

Dies zu ändern ist Inhalt eines Schülerprojektes im Rahmen der Modulgruppe „Sozialkompetenz“ (SOKO) des BG Dornbirn.

Austausch der Jugendlichen

„Jedes Jahr macht sich die SOKO Gruppe Gedanken über ein Projekt, welches im zweiten Lernjahr des Moduls umgesetzt wird. Heuer kamen wir auf die Idee, uns einmal mit den Schulen und Menschen im Umkreis auseinanderzusetzen. Dadurch bemerkten wir, dass das SPZ sozusagen unser Nachbar ist, wir jedoch keinen oder kaum Kontakt zu ihnen haben“, erzählt Gymnasiastin Florentina Mender. So entstand die Idee zum Sozialprojekt  „SPZ – BG Dornbirn, Schulen verbinden“ mit dem Ziel die SPZ-Schüler und ihre Schule besser kennen zu lernen. „Hauptpunkt unseres Projektes ist der Austausch der Jugendlichen. Die Schüler beider Schulen sollen sich kennenlernen und im Idealfall neue Freundschaften bilden“, betont Schülerin Hannah Fetz.

Gemeinsame Aktionen

Beim Sonderpädagogischen Zentrum stieß die Idee der Schüler der SOKO-Modulgruppe auf großes Interesse. In der Vorweihnachtszeit traf man sich im SPZ um gemeinsam mit den Schülern der S4 Klasse  und der BVK (Berufsvorbereitungsklasse) gemeinsam zu backen und zu basteln. Die Produkte wurden gemeinsam unter anderem bei der Rorate und beim Christkindlemarkt verkauft. Auch in der Raiffeisenbank Im Rheintal, die das Projekt überdies finanziell unterstützt, konnte ein Verkaufsstand aufgestellt werden. Außerdem waren die SPZ-Schüler zu Besuch im BGD wo ein gemeinsames Mittagessen in der Schulkantine auf dem Programm stand. Berührungsängste gab es dabei wenige. „Für uns ist es ganz wichtig, dass während unserer verschiedenen Unternehmungen und Aktionen die Freude am Gemeinsamen nicht zu kurz kommt, alle sollten zusammen Spaß haben können“, erzählt Florentina.

Nachhaltige Vernetzung

Als vorläufiger Projektabschluss ist geplant, den Erlös der Verkaufsaktionen für einen gemeinsamen Ausflug aller Teilnehmer zu nutzen. Den Kontakt möchten die Schüler aber auch in Zukunft pflegen und ihre Mitschüler im Sinne einer nachhaltigen Vernetzung mittels Plakaten und Infotexten über ihre gesammelten Erfahrungen informieren.  

Kompetenzen stärken

Das Modul „Sozialkompetenz“ wird für Schüler der sechsten bis achten Klassen am BGD angeboten. Teilnehmer des Moduls erhöhen ihr „Selbst-Bewusstsein“ und ihre Kompetenz in Hinblick auf die eigene Person und die Kommunikation in Beziehungen, die Kommunikation und Kooperation in einer Gruppe, die Organisation eines Projektes, die praktische Arbeit in einer Sozialinstitution und „Sozial-Arbeit“ in der Gesellschaft.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ein Projekt das Schulen verbindet