AA

Ein Kindergarten im Werden

Interessierte Bürger konnten einen Blick auf und in den neuen Kindergarten Hatlerstraße werfen.
Interessierte Bürger konnten einen Blick auf und in den neuen Kindergarten Hatlerstraße werfen. ©Laurence Feider
„Fritag am füfe" lud in den neuen Kindergarten Hatlerstraße ein.
„Fritag am füfe“ Kindergarten Hatlerstraße

Dornbirn. Im Rahmen von „Fritag am füfe” waren interessierte Bürger diesmal zur Besichtigung der Baustelle des Neubaus Kindergarten Hatlerstraße der Dornbirner Architekten Nägele Waibel ZT GmbH eingeladen. Mit dem Bau wurde im Sommer 2013 begonnen – die Fertigstellung des viergruppigen Kindergartens ist für Sommer 2014 vorgesehen und eine Inbetriebnahme ab dem Kindergartenjahr 2014/15.

Auf dem relativ kleinen Grundstück von 1.822 Quadratmetern wird der Kindergarten dreistöckig errichtet, um eine größere Spielfläche für die Kinder anbieten zu können. Der Außenbereich des Kindergartens und der Volksschule wird als gemeinsame grüne Mitte genutzt. Für den Stadtteil Hatlerdorf entsteht dadurch in zentraler Lage eine zusammenhängende öffentliche Grünfläche. Der Kindergarten ist sowohl von der Leopoldstraße als auch von der Hatlerstraße aus erreichbar.

Bau in der Endphase

Die Arbeiten im Kindergarten laufen auf Hochtouren und konnten bisher alle termingerecht erfolgen. Im Laufe des Aprils werden noch Wand- und Deckenverkleidungen angebracht bzw. der Parkett verlegt. In den Sommermonaten erfolgen die notwendigen Tischlerarbeiten und die Gestaltung der Außenanlage. Mit dem neuen Schuljahr können die Kinder aus dem benachbarten Kindergarten Leopold in ihren neuen Kindergarten in der Hatlerstraße übersiedeln.

Für den Neubau des Kindergartens Hatlerstraße investiert die Stadt € 2,8 Millionen. Durch die Einhaltung der Anforderungen des kommunalen Gebäudeausweises bei der energetischen und ökologischen Ausführung des Baus konnten Förderungen bis zu vier Prozent lukriert werden.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ein Kindergarten im Werden