AA

Ein großes Fest für alle Judokas

Die Judokas Pia und Eric vom KSC Ravensburg hatten eine Menge Spaß beim 7. Messestadturnier.
Die Judokas Pia und Eric vom KSC Ravensburg hatten eine Menge Spaß beim 7. Messestadturnier. ©cth
Der Judoclub Dornbirn lud zum 7. Messestadtturnier. 
Ein großes Fest für alle Judokas

Dornbirn. „Konnichiwa“ (Hallo) hieß es zur Begrüßung für zahlreiche Judokas am Sonntag beim 7. Messestadtturnier im Judo. Nachdem der Judoclub Dornbirn im Frühling von Antenne Vorarlberg zum „besten Verein“ gewählt worden war, folgte nun ein weiterer Höhepunkt für den Dornbirner Sportverein. Das Messestadtturnier zählt schließlich zu den absoluten Highlights im jährlichen Judokalender.

Das Messestadtturnier – eine Erfolgsstory

Was ganz klein begann, die Vorarlberger Judoteams und einige grenznahe Schweizer Vereine machten nahmen ursprünglich daran teil, hat nunmehr eine eigene Dimension erreicht. Über 300 Judokas aus 33 Vereinen – von Basel über München und Salzburg – aus fünf Nationen hatten ihre Kämpfer gemeldet, letztendlich fanden 246 Judokas aus fünf Gewichtsklassen, U8, U10, U12, U14 und U16, den Weg in die Ballsporthalle. Die Halleneröffnung erfolgte um 8.00 Uhr und bereits eine Stunde später begannen die ersten Kämpfe, die bis kurz nach 18.00 Uhr für viel Spannung sorgten.

„Unser Verein als Veranstalter war deshalb auch heuer mehr als gefordert, bis alles klaglos funktionierte, angefangen von der Hallenvorbereitung am Samstagnachmittag, der Bewirtung, der Riesentombola, der Spezialvorführung unserer Kampfmannschaft, den eigentlichen Wettkämpfen, der Siegerehrung – unterstützt durch die Raiffeisenbank im Rheintal, bis hin zum Aufräumen der Ballsporthalle“, so UJC Dornbirn-Obmann Reinhold Böhler, der sich abschließend bei den vielen Helfern für ihr Engagement zum Wohle des Judonachwuchses herzlich bedankte.

Die Vereinswertung – der UJC Dornbirn als Gastgeber nahm außer Konkurrenz daran teil – gewann in diesem Jahr der Judoclub St. Gallen ganz knapp mit einem Punkt Vorsprung vor dem Judoclub Feldkirch, auf dem dritten Rang landeten die Judokas aus Sigmaringen.

Insgesamt fanden in 52 Gruppen, jeder gegen jeden, die Kämpfe um Pokale und Medaillen statt, und letztendlich gab es keine Verlierer, denn auch für die vierten und fünften Ränge gab es Ehrenmedaillen und Urkunden.

Trainingslager und neue Kurs

Für den Sommer ist bereits ein Trainingslager im Sportheim Ebnit geplant und im Herbst finden zum wiederholten Male die beliebten Selbstverteidigungskurse des Judoclubs Dornbirn statt.

Mehr Infos und Anmeldung unter:

Union Judoclub Dornbirn

Nachbauerstraße

6850 Dornbirn

Mobil: + 43 (0) 676 490 7347 

dornbirn@judo-vorarlberg.at

 

www.judo-dornbirn.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Ein großes Fest für alle Judokas