AA

Dornbirner EC unter Zugzwang

Keine Punkte konnte der Dornbirner EC von seinem Roadtrip nach Szekesfehervar (3:4), Znojmo (2:10) und Wien (1:2) mitnehmen. Nun wartet auf die Bulldogs am Freitag zu Hause das Duell mit dem EC-KAC.
Dornbirn vs. Klagenfurt ab 19:15 Uhr

Auch Klagenfurt musste zuletzt drei Niederlagen hinnehmen und ist unter Trainer Doug Mason noch punktelos. Beide Teams liegen in der Tabelle zurück und brauchen nun dringend ein Erfolgserlebnis, um nicht den Anschluss ans Mittelfeld zu verlieren. Erst Anfang dieses Monats standen sich die beiden Vereine in Kärnten gegenüber. Der KAC, derzeit Zehnter, konnte einen ungefährdeten 2:0-Sieg feiern. Wenig Tore sind auch dieses Mal zu erwarten, denn beide Teams hatten bisher Probleme mit dem Toreschießen: Die Bulldogs trafen in elf Spielen erst 17 Mal (Durchschnittlich: 1,6 Mal pro Spiel), die Gäste aus Klagenfurt in neun Runden auch erst 15 Mal (Im Schnitt: 1,7 Mal pro Spiel). Die Bulldogs konnten zumindest ihr bislang einziges Heimspiel in diesem Monat gegen den EC VSV 3:2 gewinnen, während der Rekordmeister immer noch auf den ersten Auswärtssieg dieser Saison wartet.

Stimmen zum Spiel

Rene Swette, Starting-Goalie des EC-KAC, ist als gebürtiger Vorarlberger, hochmotiviert: „Uns erwartet in Dornbirn ein harter Kampf zweier Tabellennachbarn, die deutlich schlechter als erhofft in die Saison gestartet sind und daher viel gut zu machen haben. Ich persönlich habe in den vergangenen Wochen hart gearbeitet und freue mich daher, dass mir die Trainer das Vertrauen schenken, in dieser Partie zu starten. Seit dem Einstieg der Bulldogs in die EBEL im Jahr 2012 stand ich in einem Auswärtsspiel in meiner Heimat Vorarlberg noch nie am Eis, also bin ich doppelt motiviert.“

Niki Petrik, Kapitän des Dornbirner EC: “Die Niederlage in Znaim haben wir verkraftet. Wir haben gegen Wien schon Charakter und Stärke gezeigt. Dieses Wochenende wird sicher reichtungsweisend für uns und wird zeigen, wo wir stehen. So wie die Stimmung in der Mannschaft ist, habe ich das Gefühl, dass wir uns ganz gut verkaufen werden. Gegen Klagenfurt ist Kampfgeist und Herz über 60 Minuten gefragt. Wir müssen zeigen, dass wir über 60 Minuten gutes Eishockey spielen können.”

Personelles

Beim Dornbirner EC fallen Goalie Nathan Lawson und Verteidiger Jonathan D’Aversa aus. Auch der EC-KAC ist weiterhin nicht komplett. David Schuller und Mike Siklenka traten heute die Reise ins Ländle nicht an. Wieder mit dabei ist hingegen Stürmer Luke Pither. Maximilian Isopp, er wurde im Training von einer Scheibe im Gesicht getroffen, ist fraglich.

(Quelle: erstebankliga.at)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Dornbirn
  • Dornbirner EC unter Zugzwang