AA

Die Zukunft des Fußballs ist weiblich

Günther Kerber und seine LAZ-Mädchen. Künftig sollen noch mehr weibliche Fußballtalente im Ländle entdeckt und gefördert werden.
Günther Kerber und seine LAZ-Mädchen. Künftig sollen noch mehr weibliche Fußballtalente im Ländle entdeckt und gefördert werden. ©cth
Kommenden Montag startet in Dornbirn das Projekt „Mädchen am Ball“.     Dornbirn. Die vielen Anstrengungen des VFV im Bereich Mädchen- und Frauenfußball der vergangenen Monate und Jahre zeigen an vielen Fronten mittlerweile große Wirkung. Die Landesauswahlmannschaft von Günther Kerber und Norbert Lammer gewann heuer sogar den erstmals in Wien durchgeführten, nationalen Coca Cola Cup für Mädchenteams und holte den Titel damit sensationell nach Vorarlberg. Im Ländle gibt es somit viel „weibliches“ Potential am runden Leder.   
Die Zukunft des Fußballs ist weiblich

Förderprojekt für Mädchen

 

Mit dem neuen Förderprojekt „Mädchen am Ball“ geht der Vorarlberger Fußballverband nun in die Offensive und hofft auf viele neue junge Kickerinnen.

„Es fehlt seit Jahren an der Breite im Frauenfußball. Wir haben Nachholbedarf und müssen den Mädchenfußball auf breitere Basis stellen”, betont VFV-Vizepräsident Josef Lampert. Deshalb wurde das Projekt Mädchen an den Ball ins Leben gerufen. Schirmherrin ist die ehemalige Italien-Legionärin Elke Scheubmayr. 700 Frauen spielen aktuell im Ländle Fußball, es dürfen gerne noch mehr werden.

Den jungen Nachwuchs gezielt fördern lautet das Motto des neuen Förderprojekts. Eine eigene U-13 und U-14-Mädchenmeisterschaft soll in den nächsten Jahren entstehen. Im Frauenfußball (2. BL/VL/LL) ist alles in Ordnung, nur der Unterbau fehlt. Mit Stützpunkt-Trainingseinheiten sollen die Mädchen zum Fußball kommen und dort auch bleiben.

 

Frauenfußball soll noch salonfähiger werden

 

Das Ziel mehr Mädchen zum Fußball zu bringen und zu halten, Kompetenzen zu entwickeln,  den Mädchen- und Frauenfußball noch salonfähiger als bisher machen und eine bessere Spitze durch mehr Breite, sind nur einige Ziele, die man sich gesteckt hat. Am 31. August startet das Projekt in Dornbirn in die erste Trainingsrunde. Willkommen sind alle Mädels zwischen 9 und 12 Jahren, die sich für Fußball begeistern können. Die Projekttrainerinnen am Standort Dornbirn auf der Sportanlage des SC Hatlerdorf, Sabrina Horvat, Angela Amann und Sabrina Lerchbaumer freuen sich auf zahlreiche Neugierige, die sie mit ihrer Begeisterung für Fußball anstecken möchten.

 

Vorankündigung:

Projekt „Mädchen am Ball“

Trainingsstart, Montag, 31.8.2015 (Ausweichtermin bei Schlechtwetter Montag, 7.9.2015)

Uhrzeit: 17.30 – 19.00 Uhr

Treffpunkt: 17.15 Uhr

Trainingsort: Sportanlage SC Hatlerdorf, Im Steinen 10, 6850 Dornbirn

Mitzubringen: witterungsbedingte Trainingskleidung, Trinkflasche

 

Mehr Infos, Kontakt und Anmeldeformular unter:

 

Vorarlberger Fußballverband, www.vfv.at, maedchenfussball@vfv.at, Sabrina Horvat (Tel. +43 676 7169464) 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die Zukunft des Fußballs ist weiblich