AA

Die Straßen von Dornbirn und ihre Geschichte

VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor. ©Emir T. Uysal
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
Im Äuele, Im Böckler, Im Bündtle

Im Äuele
„Im Äuele” heißt ein kleiner Weg, der gegenüber der Schule „Wallenmahd” beginnt und durch ein einstiges kleines Augebiet zur „Fallbachstraße” führt.

Im Böckler
Die Straße „Im Böckler” verbindet die „Mittelfeldstraße” von der Einmündung der „Bürglegasse” an der Nordseite des Hatler Friedhofs entlang zur „Hatlerstraße”. Der Name geht wohl auf das früher von Steinen und Wurzelstöcken durchsetzte Gelände zurück.

Im Bündtle
Der Verbindungsweg zwischen der „Zieglergasse” knapp unterhalb von Mühlebach und dem „Bachmähdle” war früher wohl eine eingezäunte Wiese, eine „Bündt”.

Quelle: Dornbirn Lexikon

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die Straßen von Dornbirn und ihre Geschichte