AA

Die Straßen von Dornbirn und ihre Geschichte

VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor. ©Emir T. Uysal
(72) VOL.AT stellt die Straßen Vorarlbergs in einer großen Serie vor.
Moosmahdstraße, Mozartstraße und Nägelegarten

 

Moosmahdstraße, I.

Die seit 1879 unter dem Namen „Moosmahdstraße“ geführte Verbindungsstraße ist eine wichtige Verbindung zwischen der „Bahnhofstraße“ und der „Schmelzhütter Brücke“. Ihr Name geht wahrscheinlich auf einen aus dem Bregenzerwald zugewanderten Grundbesitzer namens Moosmann (1489) zurück. Denkbar ist indessen auch eine Bezeichnung moosiger Gründe unterhalb des alten „Sala-Kornfeldes“ – dort gab es allerdings kaum „Mähder“.

 

Mozartstraße, I.

Die „Mozartstraße“ zweigt beim Warenhaus Sutterlüty bzw. dem „Hotel Martinspark“ von der „Schulgasse“ ab und führt, die Moosmahdstraße querend, bis zur „Bildgasse“. Die „Mozartstraße“ zweigt beim Warenhaus Sutterlüty bzw. dem „Hotel Martinspark“ von der „Schulgasse“ ab und führt, die Moosmahdstraße querend, bis zur „Bildgasse“. Die Straße erhielt ihren Namen 1910 zu Ehren von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1793) an Stelle der früheren Flurnamensbezeichnung „Kreuzacker“.

 

Nägelesgarten, II.

Die kurze Straße „Nägelesgarten“ verbindet die „Schweizerstraße“ bald nach ihrer Abzweigung von der „Arlbergstraße“ mit der „Bahngasse“. Der Name geht auf den Besitz einer Familie Nägele zurück; der Familienname wird schon 1431 in einem Lehnsteuerverzeichnis genannt.

 

Quelle: Dornbirn Lexikon

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Die Straßen von Dornbirn und ihre Geschichte