AA

Des Kaisers neue Kleider

Märchenhaft musikalisch wird es am Samstag im Dornbirner Spielboden.
Märchenhaft musikalisch wird es am Samstag im Dornbirner Spielboden. ©Peter Delazer
Vorankündigung: Die Musikschule Dornbirn lädt zum Jeunesse Kinderkonzert.
Des Kaisers neue Kleider

Dornbirn. Märchenhaft aktuell ist das Stück „Des Kaisers neue Kleider”. Die Musikschule Dornbirn gastiert im Rahmen eines Jeunesse Kinderkonzertes mit dem Sonus Brass Ensemble kommenden Samstag im Dornbirner Spielboden.

„Des Kaisers neue Kleider” erzählt die Geschichte eines stolzen Kaisers, der den schönen Worten zweier Betrüger verfiel, um sich am Ende nackt vor seinem Volk zu präsentieren. Der Unterschied zwischen Sein und Schein und der Wunsch nach Respekt und Ansehen stehen im Zentrum dieser internationalen Musiktheaterproduktion für ein junges Publikum.
Hans Christian Andersens Märchen war die Vorlage für kreative Workshops mit Kindern aus Italien, Luxemburg und Österreich.

Die Künstler haben sich für ihre Bühnenfassung von diesem Austausch inspirieren lassen. Die Musik stammt von der österreichischen Komponistin Elisabeth Naske, die mit ihren Musiktheaterwerken für junges Publikum große Erfolge feiert: Im Auftrag der Jeunesse Österreich vertonte Elisabeth Naske das Kinderbuch „Das kleine Ich bin ich” von Mira Lobe und im Auftrag der Wiener Volksoper „Die feuerrote Friederike” von Christine Nöstlinger.

Die Uraufführung dieser Kinderoper im Zelt auf dem Dach der Wiener Staatsoper wurde bei den jungen Besuchern und bei der Presse zu einem großen Erfolg. 2007 brachte die Wiener Staatsoper Naskes „Die Omama im Apfelbaum” nach Mira Lobe (Libretto: Theresita Colloredo) zur Uraufführung und für 2008 hatte das Luzerner Theater sie mit der Komposition von „Die rote Zora” beauftragt. „Des Kaisers neue Kleider” ist die erste Zusammenarbeit von Elisabeth Naske mit dem Vorarlberger Blechbläserensemble Sonus Brass.

Sonus Brass Ensemble

Zum Sonus Brass Ensemble gehören Attila Krako (Trompete), Stefan Dünser (Trompete, Flügelhorn), Andreas Schuchter (Horn), Wolfgang Bilgeri (Posaune), Harald Schele (Tuba),
Dan Tanson Schauspiel, Projektionen, Konzept
Dario Moretti (Konzept, Regie)

Des Kaisers neue Kleider – Kinderkonzert
Am Samstag, 26. April
ab 15 Uhr am Dornbirner Spielboden
Piccolo (ab 6 Jahren)

Infos und Karten:
5 Euro, Jeunesse Dornbirn,
Tel: (05572) 306-4851
E-Mail: dornbirn@jeunesse.at
www.jeunesse.at
Spielboden Dornbirn
Tel: (05572) 21933
www.spielboden.at

Ein Video zur Produktion finden Sie auf YouTube: www.youtube.com/watch?v=1w31jchh6tA

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Des Kaisers neue Kleider