AA

Das neue Gsi Bier ist da

Auf der Frühjahrsmesse wurde das neue Gsi Bier erstmals vorgestellt und fand gleich großen Anklang.
Auf der Frühjahrsmesse wurde das neue Gsi Bier erstmals vorgestellt und fand gleich großen Anklang. ©cth
Mohrenbrauerei stellt neues Bier vor
Das neue Gsi Bier ist da

Dornbirn. Die Spannung war groß, nun ist das Geheimnis um das neueste Mohren Bier gelüftet. Auf der Dornbirner Frühjahrsmesse wurde die neue Biersorte „Gsi“ erstmals vorgestellt.

Das neue traditionell gebraute Bier

Das neue, traditionell gebraute Bier hat nur 3,7 % Alkohol, ist aber kein saurer Radler. „Unser neues Produkt ist wie die Gsiberger – eigenständig und selbstbewusst“, betont Geschäftsführer Heinz Huber. „ Das Mohren Gsi trägt dem veränderten Konsumverhalten der Vorarlberger gezielt Rechnung.“ Mit dem Mohren Gsi versuchen die Dornbirner Brauer den erweiterten Ansprüchen der Bierkonsumenten gerecht zu werden. Im Vorfeld wurden mehrere Gruppen mit Testpersonen zur Verköstigung eingeladen, um den perfekten Geschmack und einen passenden Namen für die neue Biersorte zu finden. Man war sich schnell einig, „Gsi“ sollte das neue Bier heißen und auch in Sachen Trinkeigenschaft fiel die Wahl einstimmig aus. Neben den bisherigen, bewährten Bieren wird das Gsi einen eigenständigen Platz im Sortiment einnehmen. Der Produktname spielt dabei eine wesentliche Rolle. Das typisch alemannische Wörtchen „gsi“, das immer mehr vom hochdeutschen „war“ verdrängt wird, soll den Mohrenfans das Gefühl der Vertrautheit vermitteln. Mohren-Chef Heinz Huber ist überzeugt, dass mit diesem Produkt der Spagat zwischen Tradition und Innovation einmal mehr gelingt und es bald im ganzen Land „Guat isch as gsi, des Mohren Gsi“ heißen wird. 

Spritzig und schlank 

Was unterscheidet das Mohren Gsi von den anderen Mohrenbieren: Das Mohren Gsi liegt aufgrund seiner Alkoholstärke zwischen saurem Radler und Spezialbier bzw. Pfiff. Von seiner Trinkeigenschaft her ist es spritzig und schlank. Es überzeugt durch eine leichte Herbe und einen feinen Malzgeschmack, den man aufgrund seines geringen Alkoholgehaltes nicht erwarten würde. Bei den Besuchern auf der Frühjahrsmesse kam das neue Bier auf jeden Fall hervorragend an. „Die Resonanz war nur positiv. Wir haben bereits zahlreiche Gsi-Fans“, so Brigitte Halapir von der Mohrenbrauerei Dornbirn.
Ab Montag, 8. April, ist die Produktneuheit im ausgewählten Vorarlberger Einzelhandel verfügbar.

Tolles Jahr für die Mohrenbrauerei Dornbirn

Das Traditionsunternehmen verbuchte im abgelaufenen Geschäftsjahr ein Absatzplus von 2,5 Prozent und darf sich damit über ein weiteres Rekordergebnis in der bald 180-jährigen Firmengeschichte freuen. Die Beliebtheit des Grapefruit-Radlers ist weiter gestiegen und der Ausstoß an Mohren Limonade konnte ebenso verdoppelt werden. Weiterhin Marktführer 

Die positive Entwicklung auf allen Linien hat dazu geführt, dass die Brauer aus Dornbirn ihre Marktführerschaft im Ländle weiter ausbauen konnten. „49,8 Prozent Marktanteil im Vorarlberger Einzelhandel sind ein Ergebnis, auf das wir stolz sein dürfen“, betont Heinz Huber. Zu einem wahren Renner entwickelt sich außerdem der Mohren-Weinvertrieb. In dieser vor drei Jahren etablierten Unternehmensschiene konnte ein Plus von über 36 Prozent erzielt werden. 

Mehr Energieeffizienz 

Innovativ zeigt man sich auch auf anderer Ebene: Im Rahmen eines firmeninternen Projektes zur Steigerung der Energieeffizienz wird seit letztem Jahr betriebliche Abwärme gesammelt und gespeichert. „Diese Energie nutzen wir zeitversetzt für Produktions- und Heizzwecke“, so Huber.“ Mit dieser Initiative unterstützt der Mohren das ehrgeizige Ziel des Landes, bis zum Jahr 2050 energieautark zu sein. Um für diese und kommende Herausforderungen fachlich gerüstet zu sein, absolvierte Braumeister Ralf Freitag eine Ausbildung als Energiemanager. Die Mohrenbrauerei, die 2012 auf Vorarlberger Ökostrom umgestellt hat, erhielt anlässlich der Klimainitiative klima:aktiv für seine erfolgreich umgesetzten Energiemaßnahmen einen Staatspreis.Daten und Fakten:

2011 Bierabsatz Vorarlberg gesamt: 325.856 HL2012

Bierabsatz Vorarlberg gesamt: 327.078  HLSteigerung am Markt 2011 auf 2012 ca. + 1.222 HL (+0,4%)

Bierabsatz Mohrenbrauerei 2011/2012 in Vorarlberg

2011 Mohren-Bierabsatz Vorarlberg: 161.757 HL 49,6%

2012 Mohren-Bierabsatz Vorarlberg: 167.549 HL 51,2% (+0,6%)

Steigerung Mohren in Vorarlberg Handel u. Gastro 2011 auf 2012 ca. + 5.792 HL (+ 3,58%)

Gesamtmarktanteil Mohren Bier: Gastronomie und Handel in Vorarlberg 2012= 51,2 Prozent (Vergleich alle 4 Vorarlberger Brauereien)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Das neue Gsi Bier ist da