AA

Das Geheimnis perfekter Selbstverteidigung

Die Kunst der Selbstverteidigung lernt man am effektivsten mit MFT.
Die Kunst der Selbstverteidigung lernt man am effektivsten mit MFT. ©Gerty Lang
Vereine im Fokus:  Wing Tsun, Dornbirn     Wing Tsun, ein natürliches Training für Körper und Geist. Dornbirn.  „Den größten Teil der Bewegungen im Wing Tsun wiederholen wir täglich viele hunderte Male, ohne dass wir uns darüber bewusst sind.
Wing Tsun

Genau diese Bewegungen die wir nicht extra üben müssen, sondern schon feste Bestandteile unserer instinktiven Bewegungsmuster sind, benutzen wir, um mit unserer neuen Trainingsmethode MFT System zu arbeiten“, bringt Sifu Robert Vent das Geheimnis der alten chinesischen Kampfkunst auf den Punkt. „Wing Tsun hat in den letzten 30 Jahren eine starke Entwicklung durchlaufen. Die taoistischen Prinzipien sind nicht sofort für den Europäer umsetzbar, doch auch für diese Lebensweise wurde eine Lösung gefunden. Heute unterrichten wir viel schneller als noch vor 10 Jahren.“ Es ist spannend, den Trainierenden in der Landessportschule zuzusehen. In geschmeidigen Bewegungen wehren sie den Angreifer ab, werden selbst zum Angreifenden. „Die Methode ist speziell dazu geeignet, um die mentalen wie auch körperlichen Fähigkeiten in Ausnahmesituationen zu verbessern und zeichnet sich ganz stark dadurch aus, dass es auch von körperlich schwächeren Personen in jedem Alter  und ohne Probleme angewendet werden kann. Wing Tsun kann als ein extrem effizientes Selbstverteidigungssystem angesehen werden, eignet sich aber auch ausgesprochen gut zur Früherkennung und Vermeidung gefährlicher Situationen“, erklärt Daniel Maldoner, der gerade eine Ausbildung zum Lehrer macht, das Prinzip. Doch was ist eigentlich „MFT“? M steht für Mental, F für Flexibel und T für Transparent. „Die Art und Weise wie wir uns bewegen, gibt Aufschluss über unser Innenleben, das eng mit unserer eigenen Lebensphilosophie verbunden ist. Wenn wir uns dessen bewusst werden, können wir gezielt eine Einheit von Körper und Geist erreichen. Jede Bewegung und jeder Ablauf im MFT ist logisch erklärbar. Kraftaufbau und Schnelligkeit sind das Ergebnis von entspannten Zuständen, die jeder trainieren kann. Mentale Stärke und Selbstbewusstsein wachsen mit jeder Trainingsstunde!“, so Robert. Diese drei Elemente bilden die Basis der neuen Unterrichtsmethode, die Sigung Sifu Michael Fries in 4000 Stunden mit ca. 50 Studenten auf wissenschaftlicher Basis in Rom entwickelt hat. Im Wing Tsun-Training  wird die körperliche Fitness und Beweglichkeit verbessert. In den Formen (traditionelle fixe Bewegungsabläufe) werden – gesundheitlich gesehen – speziell die Gelenke gestärkt und geschmeidig gemacht. Das Schlagtraining kräftigt die Muskulatur und verbessert die Kondition. Moderne Muskelverlängerungsübungen fördern zusätzlich die Gelenkigkeit. Gearbeitet wird mit Überraschungseffekten und kontrollierten Ausweichbewegungen. Unabhängig von Geschlecht, Alter und körperlicher Konstitution kann WT in einer partnerschaftlichen Atmosphäre von jedem erlernt werden, ist also für jeden geeignet „Der Fitnesslevel ist nicht sehr hoch, dafür aber die Konzentration und Disziplin. Der Verein macht auch „Mentalcoaching“. In den nächsten Wochen schulen wir Kaderpersonal eines Großunternehmens in Zürich zur Stressbewältigung“, ist Daniel stolz auf diese Aufgabe.

 

Kontakt:

Wing Tsun

Robert Vent

Tel.: 0699 12661119

Email: wtvlbg@gmail.com, www.wingtsun-vent.at

 

Was bedeutet für dich Wing Tsun

 

Sifu Robert Vent, Obmann

Es ist die Umsetzung der inneren Stärke. Ich traue mir selbst, in einer brenzligen Situation mental und körperlich genau das Richtige zu machen. Setze praktisch das Ying-Yang-Prinzip ein. Ich kontrolliere den Angriff.

 

Florian Schatzmann, Schüler

Es ist eine relativ schnell erlernbare Technik zur Selbstverteidigung. Traditioneller Kampfsport hat mich immer schon interessiert, aber nicht wirklich überzeugt. Bei Wing Tsu lernt man schnell und effektiv.

 

Daniel Maldoner, in Ausbildung zum Lehrer

.  Ich kämpfte mit Schlafstörungen. MFT half mir dabei, dieses Problem zu überwinden. Es bildet die Brücke zwischen Körper und Geist. Man baut Fitness auf, aber so, dass man es gar nicht merkt. Man holt sich selbst aus dem Stress heraus.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Das Geheimnis perfekter Selbstverteidigung