AA

Briefmarken - Sonderausstellung am Garnmarkt

Hermann Teltscher, Obmann Franz Zehenter mit Gattin Eva und Harald Staffler bei der Ausstellungseröffnung
Hermann Teltscher, Obmann Franz Zehenter mit Gattin Eva und Harald Staffler bei der Ausstellungseröffnung ©Sigrid Juen
Götzis. (sie)Der Philatelie-Club Montfort lud in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Götzis zur Sonderausstellung  „Philatelie – wie Briefmarken Geschichten erzählen“.
Briefmarken Sonderausstellung

In einem Vortrag mit anschließender Führung durch Obmann Franz Zehenter eröffneten sich für die Besucher neue Wissenspfade. Die Ausstellung erzählt Geschichten und vermittelt mit dem speziellen Instrumentarium der Philatelie eine anschauliche Welt.
„Diese Art des Sammelns nach der „Montforter Schule“ hat nichts mehr mit der altherkömmlichen Meinung über das „Briefmarkensammeln“ zu tun“, so der Götzner Altbürgermeister, Landtagsabgeordnete und Mentor der Ausstellung Werner Huber. „Mit dem Vortrag, vor allem jedoch mit der Betrachtung der Exponate habe ich ein völlig neues und vor allem positives Bild von Philatelie bekommen.“
Von der Vielfalt überaus angetan zeigten sich auch Herbert Staffler (schaffa.at) mit Renate Köpruner, Helmut Schneider, Erika Scmidt, Hermann Teltscher, Gabriele Staffler – Hermann, Margrite Mauser und Günter Marzari, sowie Paul Gstöhl.
Der landesweit bekannte Musikexperte und Sammler, interessierte sich natürlich vor allem für das international mehrfach ausgezeichnete Exponat „Sozialgeschichte des Jazz“ von Franz Zehenter. In sieben Vitrinen zeigen diese Ausstellungsstücke einen imposanten Querschnitt von den Anfängen des Jazz bis in die heutige Zeit.
Weiters sind noch bis 13.März 2015 die Exponate „Komm mit ins Mercantour“, „Operation Gladio“, „Der 11. September 2001“ von Clemens Brandstetter „Das Alter – eine Bedrohung für unseren Körper und Geist?“ „Die Psyche – eine medizinische Herausforderung“„Eine kleine Geschichte der Genetik“ von Daniela Vogt Weisenhorn,  “Ich glaub’, die seh’n wir nimmer” – die K.u.k. Truppen in der Türkei „ „Io Lionardo – Durch die Augen Leonardo Da Vincis die Welt neu entdecken“, „Lebensspuren. Geschichten als Lebensbilder“ von Eva Zehenter, „Von den letzten Dingen — Todeskultur und Totenkult“ von Georg Friebe, „Eine Formel verändert die Welt“, „Eine unendliche Geschichte …“ Die außerordentliche Stempelvielfalt auf den österreichischen Freimarkenausgaben 1850 bis 1864 von Harald Staffler und “Bitte lächeln“ – Ein Streifzug durch die Welt der Photographie von Willi Schmid in den Räumlichkeiten der Volkshochschule am Garnmarkt zu sehen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Briefmarken - Sonderausstellung am Garnmarkt