AA

Besuch der Destillerie Freihof

Die Besucher waren von der aufwendigen Destillationsanlage beeindruckt.
Die Besucher waren von der aufwendigen Destillationsanlage beeindruckt. ©SB/Dünser
Mit Interesse besichtigten Mitglieder des Dornbirner Seniorenbundes die in Vorarlberg einzigartige Destillerie Freihof in Lustenau und konnten dort die Herstellung von Spirituosen kennenlernen.

Marketingleiter Herr Günther Brunner erklärte zu Beginn der Führung die Bedeutung der Qualität eines guten Obstes. Nur aus hochwertigem Fruchtmaterial kann ein hochwertiges Produkt hergestellt werden. Zum Beispiel werden die Marillen von exklusiv ausgesuchten Anlagen in Österreich, Frankreich, Spanien und Italien bezogen. Herr Brunner führte die Gruppe in die Räume in denen die Behälter stehen, in denen das zerkleinerte Obst langsam vergärt. Der wichtigste Prozess vom Obst zum Endprodukt ist das spezielle Brennen. Mit viel Erfahrung, feinfühliger Nase und geschmacksensiblem Gaumen muss der Brenner die Grenze zwischen Vorlauf, dem Brauchbarem (dem Herzstück) und dem Nachlauf ziehen. Nach der Probe des Duftes war den Teilnehmern schnell klar, dass wirklich nur das Herzstück genießbar ist. Zum Abschluss zeigte der Betriebsführer die reiche Palette der Destillat-Erzeugnisse und servierte allen Teilnehmern vier verschiedene Produkte des Hauses. Alle bedanken sich für die informative Führung und für den hochgeistigen Genuss in flüssiger Form. Besonderer Dank gebührt Herrn Prof. Hans Längle, der die gesamte Organisation der Veranstaltung übernahm.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Besuch der Destillerie Freihof