AA

69. Herbstmesse wurde offiziell eröffnet

Messe präsentiere einen Mix aus bewährten Klassikern, traditionellen Elementen und neuesten Produkten
Messe präsentiere einen Mix aus bewährten Klassikern, traditionellen Elementen und neuesten Produkten ©Messe Dornbirn
Die traditionelle Dornbirner Herbstmesse startete am Mittwoch um 10 Uhr in ihre 69. Auflage. Rund 500 Aussteller präsentieren von 6. bis 10. September zu sieben Themenblöcken ihre Produkte und Dienstleistungen.
Eröffnung der Herbstmesse 2017
Besucher stürmen Herbstmesse 2017
Modenschau Herbstmesse 2017

Die Herbstmesse gilt als die beliebteste Publikumsmesse Vorarlbergs und zieht als solche jährlich mehrere zehntausend Besucher aus der Bodenseeregion an. Im Zuge der Eröffnung begrüßte der Aufsichtsratsvorsitzende Otto Mäser alle anwesenden Ehrengäste. Unter ihnen  waren unter anderem Landeshauptmann Markus Wallner, Landtagspräsident Harald Sonderegger, Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und Bischof Benno Elbs.

Impressionen von der 69. Herbstmesse

Sabine Tichy-Treimel zu ihrer ersten Herbstmesse

Messe-Geschäftsführerin Sabine Tichy-Treimel freute sich, “das Messegelände zur heurigen Herbstmesse das erste Mal komplett fertig und mit allen neuen Hallen zu präsentieren”. Geworden sind es insgesamt 18 Hallen mit Foyers und Freigelände und 52.000 zur Verfügung stehenden Quadratmetern, erklärte sie.

Wirtschaftswachstumspreis vergeben

Auch Andrea Kaufmann zeigte sich begeistert von den Erneurungen auf dem Messegelände und dem “speziellen Flair des ‘roten Foyers'”. Durch den Umbau würden sich ganz neue Möglichkeiten der Produktausstellung ergeben. Harald Mahrer, der Bundesminister für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft lobte Vorarlberg für seine wirtschaftliche Stärke und überreichte Markus Wallner und dem Präsidenten der Wirtschaftskammer Hans-Peter Metzler den Wirtschaftswachstumspreis der Wirtschaftskammer Österreich. Mit einem wirtschafltichen Plus von zwei Prozent konnte sich Vorarlberg dieses Jahr wieder den innerösterreichischen ersten Platz im Bundeslandranking holen.”Würden alle Bundesländer wirtschaftlich so an einem Strang ziehen, wie ihr das tut, würde in Österreich definitiv mehr gehen”, stellte Mahrer klar.

Wallner und Metzler nahmen den Preis stellvertretend für die “tüchtigen Mitarbeitenden in den Betrieben sowie den vielen engagierten und clever agierenden Unternehmerpersönlichkeiten im Land” entgegen. Positiv sei, dass nahezu alle Wirtschaftszweige vom Höhenflug erfasst sind – “die leistungsstarke heimische Industrie, ebenso unsere vielen erfolgreichen Betriebe im Sektor Handwerk und Gewerbe, der Vorarlberger Dienstleistungssektor, der stark expandiert, aber auch der Einzelhandel und die sehr dynamische Tourismusbranche” (Wallner).

Das sagen die Vorarlberger zum freien Eintritt ab 18 Uhr ins Wirtschaftszelt

Die Tore öffnen sich – VOL.AT war dabei

Besonders breiten Raum nehmen jedes Jahr die Themen “Bau & Energie”, “Wohnen & Einrichten” sowie “Haushalt & Küche” ein. Die Trends und Neuigkeiten zum Wohnen werden in diesem Jahr auf 6.000 Quadratmeter Fläche in den großen neuen Messehallen 11 und 12 dargeboten. “Die zwei Hallen werden zu einem riesigen Einrichtungshaus”, versprach dazu die Themen-Verantwortliche Marietta Fuchs.

Wirtschaftszelt mit “Oktoberfest”

Weitere alljährliche Themenfelder bilden die Bereiche “Ernährung & Genuss”, “Gesundheit & Wellness”, “Mode & Schönheit” sowie “Guter Rat & Information”. Traditionell zum Messe-Angebot gehören unter anderem das Wirtschaftszelt (heuer unter dem Motto “Oktoberfest”), die Modeschau, die Ländle-Halle oder auch Wein aus dem Burgenland.

Zudem bringt etwa der italienische Markt “Bella Italia” landestypische kulinarische Spezialitäten und Bekleidung nach Dornbirn. Einen weiteren Höhepunkt verspricht der Programmpunkt “Kunsthandwerkstraße trifft Bastelwerkstatt”.

FACTBOX

69. Herbstmesse in Dornbirn
6. bis 10. September 2017

Öffnungszeiten: täglich 10 bis 18 Uhr;
Wirtschaftszelt: Mittwoch bis 22 Uhr, Donnerstag, Freitag und Samstag bis 2 Uhr, Sonntag bis 18 Uhr

Eintrittspreise:
Erwachsene: 9 Euro
Kinder (6 – 14 Jahre): 4 Euro
Jugendliche (15 – 18 Jahre): 7,50 Euro
Senioren: 7,50 Euro
Nachmittagsticket (ab 15.30 Uhr): 4,50 Euro
ab 18 Uhr gratis Eintritt ins Mohren-Wirtschaftszelt

Ermäßigungen mit der Hyper-Card, der 360-Card sowie dem Vorarlberger Familienpass

Themenbereiche: Ernährung & Genuss | Gesundheit & Wellness | Mode & Schönheit | Guter Rat & Information | Bau & Energie | Wohnen & Einrichten | Haushalt & Küche

Außerdem mit dabei: „Kunsthandwerkstraße trifft Bastelwerkstatt“, Mohren-Wirtschaftszelt, Rummelplatz, Hypo-Modeschau, Ländle-Halle, Burgenland, AK-Kultur-Café, Familienprogramm und der Radler-Treff u.v.m.

Gratis-Anreise mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg: Gratis An- und Abreise mit Bus und Bahn aus ganz Vorarlberg und im Bahnverkehr von den Grenzbahnhöfen Lindau (D), Buchs, St. Margrethen (CH) und St. Anton a. Arlberg mit dem Messe-Kombiticket – dieses ist in allen Bussen oder an den ÖBB-Automaten erhältlich – oder mit gültiger Messe-Eintrittskarte. Alle, die am Mittwoch und Donnerstag zwischen 10 und 11 Uhr mit den öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Fahrrad anreisen, können die Messe gratis besuchen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • 69. Herbstmesse wurde offiziell eröffnet