AA

50 glückliche Jahre sind schnell vergangen

Der liebste Aufenthaltsort für Gerda und Dieter Anwander ist ihr Garten.
Der liebste Aufenthaltsort für Gerda und Dieter Anwander ist ihr Garten. ©Karin Lässer/Privat
Auf 50 ereignisreiche Ehejahre blicken heute Gerda und Dieter Anwander zurück. Ihr goldenes Ehejubiläum feiern sie mit ihren Kindern und deren Familien gemütlich bei einem guten Essen.
Goldene Hochzeit von Gerda und Dieter Anwander

1964 lernten sich die Bregenzerin Gerda Lomberger und der Harder Dieter Anwander in Bregenz kennen, und aus ihrer Freundschaft wurde bald Liebe. Dieter lebte und arbeitete zu diesem Zeitpunkt schon viele Jahre in der Schweiz, zuerst in Lausanne und dann in Chur, und so war es für Gerda selbstverständlich, ihm in die Schweiz zu folgen. Am 24. Juni 1966 gaben sie sich in Chur das Jawort und feierten ein schönes Hochzeitsfest mit den Trauzeugen und den Eltern.

 

Zurück ins Ländle

Bis zur Geburt von Tochter Christine 1967 arbeitete Gerda als Friseurin und als 1970 Sohn Thomas zur Welt kam, war die Familienplanung abgeschlossen. „Ich habe mich in Chur nie so richtig zu Hause gefühlt, und so sind wir 1971 wieder zurück ins Ländle gekommen“, erzählt die Jubilarin. Nach einem kurzen Aufenthalt bei Gerdas Mutter zog das Paar nach Dornbirn und lebt nun schon 35 Jahre glücklich in seinem gemütlichen Haus in der Siegfried-Fussenegger-Straße. „Wir schätzen vor allem unseren schönen Garten“, so die Jubilare, „früher sind wir oft gereist, sogar bis nach New York, Elba, Sardinien, in die Toskana oder nach Mallorca. Wir sind mit Begeisterung in die Berge gegangen und haben uns sportlich betätigt, jetzt sind wir glücklich, wenn wir zu Hause sein können.“ Beide sind sich einig, wäre Malteserhündchen Jimmy nicht da, würde der eine oder andere Spaziergang auch ausfallen. Viel Freude bereiten ihnen jedoch immer noch Ausfahrten mit ihrem Boot auf dem Bodensee, was dieses Jahr bisher aufgrund des Dauerregens leider ins Wasser gefallen ist.

 

Ruhiges Leben

Der gelernte Großhandelskaufmann Dieter Anwander arbeitete zuletzt 25 Jahre bei Opel Gerster zuerst im Büro und dann als Autoverkäufer und wechselte 1998 in den verdienten Ruhestand. Er schätzt vor allem die Ruhe und das gute Verhältnis zu den Nachbarn und die zufriedenen Stunden mit seiner Frau zu Hause. Den Jubilaren geht es gesundheitlich gut und sie verfolgen mit Interesse die Entwicklung der fünf Enkelkinder Lukas, Maximilian, Carla, Valentina und Nachzügler Vinzent. Sie wünschen sich zu ihrem Jubelfest vor allem Gesundheit und noch viele glückliche gemeinsame Jahre.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 50 glückliche Jahre sind schnell vergangen