AA

50.000 Hausbesuche in der Krankenpflege

Gruppenfoto des Teams vom Krankenpflegeverein Dornbirn mit Obmann Heinz Wohlgenannt (hinten links) und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann.
Gruppenfoto des Teams vom Krankenpflegeverein Dornbirn mit Obmann Heinz Wohlgenannt (hinten links) und Bürgermeisterin Andrea Kaufmann. ©KPV/Günter König, Edith Hämmerle
Erfolgreiches Jahr für Krankenpflegeverein. Versammlung mit Ehrungen verdienter Mitarbeiter.
Erfolgreiches Jahr für Krankenpflegeverein

Dornbirn (EH) Mit der Gründung vor über 100 Jahren zählt der Krankenpflegeverein Dornbirn nicht nur zu einem der ältesten, vor allem aber zum mitgliederstärksten Verein des Landes. Zur Versammlung am 7. Oktober, die wieder im Kolpinghaus stattfand, kamen Mitglieder und Besucher zahlreich. „Erfahrung ist Kapital“, erwähnte Obmann Heinz Wohlgenannt nicht ohne Stolz, aus dieser könne man reichlich schöpfen. Er begrüßte die Ehrengäste, darunter die beiden Alt-Bgm, Rudi Sohm und Wolfgang Rümmele, sowie Ehrenobmann Walter Mathis. Mit einem aufschlussreichen Rückblick auf Zahlen und Fakten nannte er die Symbolzahl 50.000, die Einwohnerzahl, die Dornbirn als größte Stadt des Landes heraushebt, genau so viele Hausbesuche wurden vergangenes Jahr vom Pflegepersonal getätigt. 830 Patienten waren es, die betreut wurden. Als außerordentliche Ausgabe nannte Wohlgenannt die Sanierung des Daches am Gebäude in der Annagasse. Nicht vergessen wolle er den Dank an die großzügigen Spender von zwei Dienstfahrzeugen im vergangenen Jahr, (Fa. Blum Beschläge und Dornbirner SPK), auch an Günther Lutz, der mit dem Erlös aus seinem Weihnachtskonzert den Verein berücksichtigte, ebenso an die vielen privaten Spender und Gönner.

 

Vorausblick und Ehrungen

Beim Blick auf das kommende Vereinsjahr wurde eine Anpassung des Mitgliedsbeitrags von bisher 36 auf 38 Euro festgelegt, die einstimmig genehmigt wurde. Neu ist die Aktion 75+ „Unabhängig leben im Alter“, die in Kooperation mit der Stadt durchgeführt wird, worauf Sozial-StR Marie-Louise Hinterauer näher einging. Dabei soll dieser Altersgruppe ein Gutschein für einen kostenlosen Hausbesuch mit Beratung mehr Aufschluss zu diesem Thema geben. Das Ziel dieser Aktion sei, Lücken im ambulanten Bereich zu schließen, so Hinterauer. Die flexiblen Arbeitszeiten und wie wichtig die Nähe zum Menschen im Pflegedienst ist, hob Pflegedienstleiterin, DGKS Anita Pfister, beim Jahresbericht heraus. Bgm. Andrea Kaufmann zollte der sozialen Einrichtung große Wertschätzung, im Besonderen den Ehrenamtlichen für den unermüdlichen Einsatz, zu dem auch der Vorstand zählt. Kaufmann nannte den menschlichen, wie auch den kostengünstigeren Faktor im Bereich der Pflege, wenn Menschen so lange wie möglich zu Hause betreut werden. Diesen Worten schloss sich Dipl.-BW Andrea Roskosch-Schenker an, die in Vertretung von LR. Wiesflecker gekommen war. „Denn 80 Prozent der pflegebedürftigen Menschen im Land werden zu Hause betreut.“ Die Ehrungen mit Blumen für langgediente Mitarbeiter bestärkte die Wertschätzung. Anerkennende Worte für den Dornbirner Verein, der immer zum Wohle der Mitmenschen im Sinne christlicher Nächstenliebe tätig ist, kamen zum Abschluss von Herbert Schwendinger, dem Obmann der Hauskrankenpflege Vorarlberg.

Ehrenamtlicher Vorstand:
Obmann Heinz Wohlgenannt
Obmann-Stv. RA Dr. Karl Schelling
Ärztlicher Leiter Dr. Franz Bertolini
Kassierin Christine Huber
Schriftführerin Doris Feurstein
Karin Gmeiner
LK-Präs. StR. Josef Moosbrugger
Elisabeth Ruepp

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 50.000 Hausbesuche in der Krankenpflege