AA

1826 erbautes Haus erstrahlt in neuem Glanz

Das 1826 erbaute Wohnhaus wurde aufwendig saniert.
Das 1826 erbaute Wohnhaus wurde aufwendig saniert. ©edithhaemmerle
Historisches Haus im Oberdorf wurde saniert. Alte Bausubstanz blieb erhalten. Dornbirn. Ein Jahr lang dauerte die Sanierung des 1826 erbauten Wohnhauses, Schlossgasse 3. Viele kennen es noch als „Rotenhäuslerhaus“, in dem damals ein „Tante-Emma-Laden“ untergebracht war.
1826 erbautes Haus erstrahlt in neuem Glanz

Lisa und Michael Schwendinger haben das Haus im Oberdorf erworben und umfangreich saniert. Nachdem das Paar ein Faible für Altbauten hat, steckt auch viel Herzblut in der Sanierung. „Wir wollten so viel wie möglich von der alten Bausubstanz erhalten“, waren sich beide von Anfang an einig. Wie man Historisches mit Modernem verbindet, ist beim Innenausbau gelungen. Die alten Backsteinwände blieben erhalten, ebenso die Holzstrickwände und das Kellergewölbe. Auch die Treppen ließen die neuen Besitzer im ursprünglichen Zustand. Mittels besonderer Technik wurden die alten Substanzen zum Säubern trockeneisgestrahlt. Eine Rarität aus dem 18. Jahrhundert ist ein Kachelofen, der den Platz im Haus behalten hat. Im Erdgeschoss befindet sich der Laden, ein Elektroinstallationsgeschäft, das bereits seit Frühjahr geöffnet ist. Der Keller wurde zu einem Ausstellungsraum für Infrarotheizungen ausgebaut. Das Geschäft dehnt sich über den Keller bis in das erste Stockwerk aus.

Energieeffizient

800.000 Euro Sanierungskosten wurden einkalkuliert. „Dabei waren die Zimmermannsarbeiten und der Dachstuhl, der teilweise aufgestockt wurde, die größten Brocken“, lässt der Hausherr verlauten. Und er ist erfreut, dass die Summe nicht überschritten wurde. Energietechnisch ist das sanierte Haus auf dem neuesten Stand. Die Photovoltaik-Anlage und die Infrarotheizung sorgen für energieeffiziente Wärme. Die Aussenfassade erhielt eine zum Haus passende Holzschindelung. In den oberen Stockwerken entstehen Mietwohnungen, die derzeit noch den letzten Schliff im Innenausbau, den die Firma Joe Moosbrugger ausführt, erhalten. In wenigen Wochen können sie an die Mieter übergeben werden. Die offizielle Eröffnung des Geschäfts „Strom Galerie“ ist Ende Oktober geplant.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 1826 erbautes Haus erstrahlt in neuem Glanz