AA

101 Jahre jung und 365 Tage im Dienst

Karl Bildstein verabschiedet sich als Kassier: Waltraud Bildstein, Karl Bildstein, Alt-Obmann Rudi Sohm
Karl Bildstein verabschiedet sich als Kassier: Waltraud Bildstein, Karl Bildstein, Alt-Obmann Rudi Sohm ©Edith Rhomberg
Der Krankenpflegeverein Dornbirn ist mit 5.500 Familien- und Einzelmitgliedschaften  der mitgliederstärkste Verein im Land und ein zukunftsorientiertes Unternehmen.
KPVDornbirn 101. Generalversammlung

 

Dornbirn. Am 23. Oktober ging die 101. Generalversammlung des Krankenpflegevereins Dornbirn im Kolpinghaus über die Bühne. Obmann Heinz Wohlgenannt begrüßte auch im Namen der 37 Mitarbeiter die Gäste aus der Politik sowie Gönner, Systempartner und zahlreiche Mitglieder. Wohlgenannt freute sich, Bürgermeisterin Andrea Kaufmann und die neue Landesrätin für Soziales, Katharina Wiesflecker sowie die Ehrenbürger Dornbirns, Altbürgermeister Wolfgang Rümmele und seinen Vorgänger Alt-Obmann Rudi Sohm willkommen zu heißen.

„Wir sind auf gutem Weg, das Unternehmen Krankenpflegeverein zukunftssicher zu machen und tun das Schritt für Schritt“, informierte der Obmann die Anwesenden. Gleichzeitig bestätigte er, dass sich das Unternehmen, für das er unermüdlich ehrenamtlich die Verantwortung trägt, mit zukunftstauglichem Konzept auf Kurs befinde. Mit der Feststellung, dass der extreme Servicegrad des KPV viel Geld koste, verriet er kein Geheimnis. „Wir sind an sieben Tagen in der Woche im Dienst und haben 365 Tage im Jahr geöffnet“, erklärte Wohlgenannt. Mit beeindruckenden Zahlen, dass mit 43.300 Hausbesuchen jährlich 800 Patienten betreut werden, untermauerte er die hohe Leistungsfähigkeit des Krankenpflegevereins.

Trend zu Diplompersonal

In ihrem Bericht sagte DGKS Anita Pfister: „ Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht der persönliche Kontakt zum Patienten und zu den Angehörigen“. Wichtig ist die Bedarfserfassung für die individuelle Betreuung und die Erstellung des Pflegeplans in Zusammenarbeit mit dem Hausarzt bis hin zur Palliativpflege. Sie betonte das große Engagement der Mitarbeiter und die Bereitschaft zur ständigen Weiterbildung. „Außerdem absolvieren heuer 25 Schüler ihr Ausbildungs-Praktikum bei uns“, führte sie aus. Die Zunahme von dementiellen Erkrankungen um 25 Prozent  sowie den Anstieg der medizinischen Pflege nannte sie als Notwendigkeit dafür, mehr Diplompersonal zu beschäftigen. Als Stärkung der Solidarität untereinander bezeichnete sie den gemeinsam unternommenen Ausflug zum Musical Mamma Mia und bedankte sich im Namen aller bei Obmann Wohlgenannt.

Großzügige Spenden

Anlass zu großer Freude war die symbolische Übergabe von gleich zwei PKW an den Krankenpflegeverein. Ein Fahrzeug wurde gespendet von der Dornbirner Sparkasse und ein weiteres vom Betriebsrat der Firma Julius Blum, deren Mitarbeiter auf Weihnachtsgeschenke verzichten und das so ersparte Geld sozialen Zwecken zukommen lassen. Das Dornbirner Autohaus Blum konnte im Laufe des Jahres eine Spende in Höhe von rund 1.700 Euro übergeben und Sponsor Günter Lutz einen Beitrag von 7.000 Euro leisten. Heinz Wohlgenannt bedankte sich herzlich für diese äußerst großzügigen Zuwendungen.

Wechsel und Ehrungen

Vereinskassier Karl Bildstein – Wohlgenannt bezeichnete ihn anerkennend als Urgestein und Legende im KPV – legte sein Amt anlässlich der Generalversammlung nach über 40 Jahren treuen Diensten zurück. Ihm folgt Christine Huber nach. Die Rechnungsprüfer Günter Albrich und Paul Weber bestätigten eine überaus ordentliche und gewissenhafte Gebahrung. Paul Weber scheidet als Rechnungsprüfer aus –  ihm wird das langjährige Mitglied Günter Amann folgen.

Zehn Mitarbeiterinnen wurden für ihre Treue und langjährige Zugehörigkeit geehrt. Ihnen wurde als Anerkennung ein kleines Geschenk überreicht.

Mit Lob und Dank an alle für die erbrachte Arbeit sowie die Unterstützung durch die Mitglieder, Gönner und Partner schloss die 101. Generalversammlung, die beim kleinen Umtrunk noch gesellig fortgesetzt wurde.
Krankenpflegeverein Dornbirn
Annagasse 3
www.kpv-dornbirn.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • 101 Jahre jung und 365 Tage im Dienst