6. Februar 2012 06:39; Akt.: 6.02.2012 06:39

Dornbirn: Baubehörde soll nun Hütten prüfen

Bürgermeister Wolfgang Rümmele wusste nichts von der im Fokus stehenden Hütte. Bürgermeister Wolfgang Rümmele wusste nichts von der im Fokus stehenden Hütte. - © VOL.AT / Bernd Hofmeister
von VN/Tobias Hämmerle -

Dornbirn. – Dornbirner „Hüttenzauber“: Nun sollen Behörden tätig werden. Bestand wird geprüft.

 (20 Kommentare)

Erst sagte Bürgermeister Wolfgang Rümmele nichts. Einen Tag nach Bekanntwerden einer zweiten – dem Anschein nach „schwarz“ gebauten Hütte – sendete Rümmele dann eine Pressemitteilung aus. In dieser ließ er verlauten, dass „die Baubehörde dort tätig wird, wo sie Kenntnis von möglichen Abweichungen des gesetzmäßigen Zustandes erhält“. Und genau das sei in diesem neuen Fall bereits in die Wege geleitet worden. Sollte in dem neu aufgerollten Fall in Rüttenen festgestellt werden, dass nach der Überprüfung im Jahr 1984 Bauwerke (Zubauten oder Umbauten, etc.) tatsächlich ohne die erforderliche Baubewilligung erstellt worden sind, wird jetzt die Herstellung des rechtmäßigen Zustandes veranlasst. Die Baubehörde wird eine Überprüfung des Bestandes durchführen.

„Haltlose Unterstellung“

Entschieden zurück weist das Stadtoberhaupt ein Nahverhältnis zum Hüttenbesitzer. „Das ist alleine schon deshalb nicht ablesbar, weil der Eigentümer, der zufällig in der Nachbarschaft wohnt, die Hütte vor rund sieben Jahren im derzeitigen Zustand übernommen hatte“, heißt es weiter in der Aussendung. Und Rümmele bekräftigt: „Jede Behauptung einer Nahebeziehung aus einer zufälligen Nachbarschaft, die einen anderen Verfahrensablauf nach sich ziehen würde, ist eine völlig haltlose Unterstellung. Wer immer solches behauptet,
wird dazu den Wahrheitsbeweis erbringen
müssen.“


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf VOL.at
Sausgruber mit Oö. Landesorden ausgezeichnet
Bregenz, Linz - Es war fast eine Landeshauptleute-Konferenz im Linzer Landhaus, die Anwesenheitsliste war ziemlich [...] mehr »
Graf Elektronik investiert 7,5 Mill. Euro in Dornbirn
Dornbirn - Vorerst 25 zusätzliche Arbeitsplätze – Produktionsfläche verdoppelt – neues Palettenlager. mehr »
Welt- und Europameister Spanien in Schruns eingetroffen
Schruns, Tschagguns - Weltmeister und EM-Titelverteidiger Spanien ist am Dienstagabend in Schruns eingetroffen, wo die [...] mehr »
Radsport: Vorarlberger Brändle Etappen-Siebenter beim Giro
Der Vorarlberger Matthias Brändle befand sich bei auf der 16. Etappe des Giro d'Italia unter den Ausreißern und [...] mehr »
VKW übertrug Eigentum am Stromverteilernetz auf Tochter
Bregenz - Die zum Illwerke/VKW-Konzern gehörende börsenotierte Vorarlberger Kraftwerke AG (VKW) hat im Mai wie [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren