AA

„Licht für die Welt“ in der Talenteschule

Christian Seifert und die Schüler der Talenteschule bringen "Licht in die Welt".
Christian Seifert und die Schüler der Talenteschule bringen "Licht in die Welt". ©silvia flatz
 „Licht für die Welt“ ist eine Organisation die sich speziell in Afrika für die Augengesundheit einsetzt. Zahlreichen Menschen kann in Ländern wie Tansania, Burkina Faso oder Äthiopien durch eine einfache, kurze Operation am Grauen Star das Augenlicht wieder geschenkt werden.
Licht für die Welt

 

Die Schüler wurden schon im Bio Unterricht auf das Projekt vorbereitet. Die Frage was kann ich mir für 30 Euro leisten und was bedeuten 30 Euro für einen blinden Menschen in Afrika – nämlich sein Augenlicht wieder geschenkt zu bekommen – war ein Einstieg, um sich ins Thema zu vertiefen.

 

Den Höhepunkt bildete dann der Besuch von Augenarzt Dr. Christian Seifert aus Bregenz. Er erzählte über seine eigene Reise nach Äthiopien und zeigte eindrucksvolle Bilder aus Afrika.

 

Dann startete die Spendenaktion. Ein großes Plakat war mit 180 kleinen Dankekärtchen verdeckt. Für jeden gespendeten Euro durften die Kinder 1 Kärtchen entfernen. So war das gemeinsame Ziel, das Plakat komplett aufzudecken und damit 6 Operationen zu finanzieren. Aber die Schüler und auch Lehrer der Talenteschule zeigten ein großes Herz für benachteiligte Menschen, die auf die Hilfe von anderen angewiesen sind. Sage und schreibe 620 € landeten in der Spendenbox! Damit können 20 Menschen in Afrika am Grauen Star operiert werden und wieder sehen. Was für ein tolles Ergebnis. Schön, dass die Kinder, deren Eltern und die Lehrer dieses Projekt so großartig unterstützt haben – DANKE!!

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Doren
  • „Licht für die Welt“ in der Talenteschule