AA

Doppelturnhalle - Bauarbeiten laufen auf vollen Touren

Auf vollen Touren laufen die Bauarbeiten bei der Doppelturnhalle der MS-Rankweil
Auf vollen Touren laufen die Bauarbeiten bei der Doppelturnhalle der MS-Rankweil ©hwe
Rankweil (hw) Die Bauarbeiten beim Neubau der neuen Doppelturnhalle bei der Mittelschule Rankweil laufen  auf vollen Touren. Zurzeit ist man damit beschäftigt die fünfte und sechste Bodenplatte zu schalen und dann zu betonieren.
MS-Rankweil

Gleichzeitig werden aber teilweise auch  schon die Wände mit hochgezogen. „Bis Ende des Jahres muss der Rohbau stehen“, bringt es Baupolier Günter Martin, der zusammen mit seinem Team vor allem mit der großen Hitze in der siebeneinhalb Meter tiefen Baugrube zu kämpfen hatte, auf den Punkt.

8 Millionen Euro Projekt 

Notwendig wurde der Neubau durch steigende Nachfrage nach Trainingsmöglichkeiten von Schulen und Vereinen, aber auch durch die inzwischen nicht mehr zeitgemäße Ausstattung des in die Jahre gekommenen, über 50 Jahre alten Gymnastiksaals. Der Neubau ersetzt den alten Gymnastiksaal der Mittelschule. Der benachbarte Turnsaal bleibt bestehen und wird mit einem direkten Zugang an den Neubau angeschlossen.

Moderne Bauart und Ausstattung
Die neue Turnhalle vereint zwei variabel trennbare Spielfelder und im Untergeschoss sind zusätzliche Gymnastikräume untergebracht. Die Standardhöhe der Turnhalle wird von sechs auf acht Meter erhöht, um Vereinen die Möglichkeit zu bieten, Hallenturniere – insbesondere von Ballsportarten – durchzuführen. Zudem wird die Doppelturnhalle um zwei Geschoße in das Gelände abgesenkt. Das bedeutet, dass sich der Eingang auf  Galerieniveau befindet. Die Kleinturnhallen wurden zur Gänze im Erdreich geplant, um  das neue Gebäude gut in die flach bebaute Umgebung zu integrieren.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Doppelturnhalle - Bauarbeiten laufen auf vollen Touren