AA

Doppelter „Feiertag“ für den EC Bregenzerwald

Die Wälder Defensivabteilung stand gegen Lustenau in der Schlussphase bombensicher.
Die Wälder Defensivabteilung stand gegen Lustenau in der Schlussphase bombensicher. ©siha
Nach dem wichtigen Derbysieg gegen Lustenau wurde der Bau der Wälderhalle verkündet.
ECB - Lustenau

Andelsbuch/Dornbirn. Zu einem Kampf auf Biegen und Brechen von der ersten bis zur letzten Minute entwickelte sich das Ländle-Derby zwischen dem EC Bregenzerwald und dem EHC Lustenau. Die Wälder hatten in der Anfangsphase mehr vom Spiel, ausgerechnet als die Lustenauer ihrerseits das Heft in die Hand nahmen, drückte „Heimkehrer“ Kevin Schettina den Puck nach einem Schuss von Christian Haidinger zur Führungstreffer für die Hausherren über die Linie (8.). In der Folge schwächten sich die Sticker immer wieder durch kleine Bankstrafen selbst, die Wälder vermochten jedoch daraus vorerst kein Kapital zu schlagen – im Gegenteil. Lustenau drängte auf den Ausgleich, der dann kurz vor der ersten Eisreinigung auch gelang. Jeff Ulmer schloss einen Bilderbuchangriff zum 1:1 ab (20.).

Powerplay fruchtete

Im Mittelabschnitt klappte es für die Tupamäki-Crack dann endlich mit der Ausbeute im Powerplay. Christian Haidinger in doppelter (22.) und Daniel Ban in einfacher Überzahl (26.) stellten auf 3:1, wodurch sich die Gäste aber nicht beeindruckt zeigten. Sie verkürzten durch Philipp Koczera auf 3:2 (28.) und schafften wenig später das Kunststück, den Puck nicht im leeren Wälder Tor unterzubringen, was Philipp Pöschmann mit dem 4:2 bestrafte (34.). Aber die Lustenauer kamen wieder bis auf einen Treffer heran. Neuzugang Eetu- Ville Arikomaa tunnelte Wald-Keeper Misa Pietilä nach einen Sololauf (39.). Im Schlussabschnitt konnten die Lustenauer dann aber nicht mehr nachlegen und Christian Ban machte den Sack wenige Sekunden vor der Schlusssirene mit einem Empty-net-Tor endgültig zu (60.). „Wir haben im ersten Drittel in Überzahl viel zu wenig gezeigt, danach war es wesentlich besser“, sah es Trainer Jussi Tupamäki.

Die Wälderhalle kommt!

Die Wälder Cracks und die Fans hatten aber nicht nur einen Grund zum Feiern. Obmann Guntram Schedler verkündete nach Spielende nämlich stolz, dass der EC Bregenzerwald seit dem 25. Jänner Eigentümer eines Grundstücks in Andelsbuch ist. Dem Bau der Wälderhalle steht somit nichts mehr im Weg, im Jahr 2020 soll die neue Heimstätte der Wälder einzugsbereit sein.

 

Nach dem Auswärtsspiel unter der Woche in Kitzbühel stehen für den EC Bregenzerwald am Samstag ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Ab 19.30 Uhr gastiert der HC Neumarkt in der Dornbirner Messeeishalle.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Andelsbuch
  • Doppelter „Feiertag“ für den EC Bregenzerwald