AA

Doppelsieg und WC-Führung für Höchster Radballer

©Franz Kopf
Mit einem 5:4 Finalsieg für Höchst 2 Simon König/Florian Fischer gegen ihre Vereinskollegen und regierenden Weltmeister Höchst 1 Patrick Schnetzer/Markus Bröll endete das 8. und letzte UCI Radball Weltcupturnier 2016.

Mit diesem Doppelsieg haben die zwei Teams vom RC Mazda Hagspiel Höchst einmal mehr ihre derzeitige Vormachtstellung im internationalen Radball demonstriert. Und sie haben in der Abschluss-Punktetabelle nach insgesamt acht Turnieren die Plätze 1. und 2. erobert. Höchst 2 zieht als Weltcupführende in das in zwei Wochen in Winterthur/Schweiz stattfindende Finale ein.

Makellose Vorrunden für beide Höchster Mannschaften

Die Weltmeister hatten in Ihrer Gruppe vor allem den WM-Teilnehmer Deutschlands, vom RMV Stein als schwersten Gegner. Diese Partie gewannen sie sicher mit 7:5 Toren. Höchst 2 hatte es mit den starken und routinierten Schweizer Ex-Weltmeister aus Winterthur zu tun, gewannen dieses Spiel überlegen mit 8:1. Somit war zumindest nach der Vorrunde der Weg frei für ein Höchster Finale. Beide Höchster gewannen ihre Halbfinalpartien überlegen und standen sich – wie schon so oft – im Finale gegenüber. Eine spannende Partie um Rang drei gab es zwischen dem RMV Stein und Winterthur. Erst in der Verlängerung gelang den Deutschen mit 6:5 der Sprung auf das Treppchen.

Finalspiel war eine Radballdemonstration

Zu einem spannenden Spiel auf allerhöchstem Niveau wurde das Finale. Die Vereinskollegen – sie sind ja wenigsten drei Mal pro Woche auch Trainingspartner – zeigten ihr großartiges Können in der Weltspitze. Die Weltmeister Schnetzer/Bröll hatten den besseren Start, gingen 1:0 in Führung, mussten aber postwendend zwei Gegentore hinnehmen. Dann wechselte die Führung ständig. Über die gesamte Spielzeit war es ein hochklassiges Spiel, das Höchst 2 letztendlich knapp mit 5:4 gewann.

Jeder Weltcup-Start eines Höchster Teams endete mit einem Turniersieg

Die Höchster waren bei 5 von 8 Turnieren am Start. Höchst 2 mit Simon König/Florian Fischer gewannen drei Turniere und erreichten einen zweiten Rang. Die Weltmeister Patrick Schnetzer/Markus Bröll siegten zwei Mal, wurden einmal Zweite und erreichten einen fünften Rang. Somit sind beide Mannschaften im Weltcup-Ranking auf den Plätzen eins und zwei zu finden. Es war dies das erfolgreichste Weltcupjahr für die Sportler vom RC Höchst.

Im Weltcupfinale sind drei Vorarlberger Teams dabei

Neben Höchst 2 (195 Punkte) und Höchst 1 (175 Punkte) hat sich auch Dornbirn mit einer sehr guten Gesamtleistung und dem 7. Rang in der Abschlusstabelle mit 126 Punkten die Teilnahme am Finale gesichert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Höchst
  • Doppelsieg und WC-Führung für Höchster Radballer