AA

Doppelmayr baute doppelstöckige "CabriO"-Seilbahn in der Schweiz

Mit dem "CabriO" aufs Stanserhorn.
Mit dem "CabriO" aufs Stanserhorn. ©Doppelmayr, Stiplovsek
Wolfurt - Der österreichisch-schweizerische Seilbahnhersteller Doppelmayr/Garaventa hat in der Schweiz eine "Cabrio-Seilbahn" realisiert. Dabei handle es sich um die weltweit erste doppelstöckige Seilbahn mit offenem Oberdeck, informierte das Unternehmen in einer Aussendung anlässlich der Eröffnung am Freitag.

Die 2,3 Kilometer lange Seilbahn “CabriO” bringt ihre Fahrgäste über 1.000 Höhenmeter in knapp sieben Minuten auf das Stanserhorn (Kanton Nidwalden), das von Besuchern unter anderem wegen seines Blicks auf den Vierwaldstättersee geschätzt wird.

“CabriO” mit offenem Oberdeck

Jede der beiden Gondeln der “CabriO”-Bahn verfügt über zwei übereinander angeordnete, hauptsächlich aus Glas bestehende Kabinen für insgesamt 60 Personen. Vom unteren, geschlossenen Deck aus führt eine Treppe auf das offene Oberdeck. Die Bahn stellte ihre Erbauer vor große technische Herausforderungen. Laut Doppelmayr wurde “CabriO” speziell auf die Anforderungen des Auftraggebers neu konzipiert, sie ist eine Kombination aus den beiden Seilbahntypen Pendelbahn und Funifor.

Freie Sicht auf Panorama

Für das Projekt wurden weitere Neuerungen entworfen: Aus Sicherheitsgründen und weil der Panoramablick der Passagiere nicht durch Tragseile gestört werden sollte, werden diese nun seitlich geführt. Ebenfalls neu ist die Niveauregulierung, die die Längspendelung in kürzester Zeit ausgleicht. Damit wird etwa bei einer Notbremsung verhindert, dass Passagiere auf dem Oberdeck in Gefahr geraten. Doppelmayr machte zum Auftragsvolumen keine Angaben. Laut Schweizer Medienberichten betrugen die Gesamtbaukosten für die Bahn rund 28 Mio. Schweizer Franken (23,3 Mio. Euro).

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Wolfurt
  • Doppelmayr baute doppelstöckige "CabriO"-Seilbahn in der Schweiz