AA

Donauinselfest 2016: Erste Acts und Programmpunkte bekanntgegeben

Niedermühlbichler und Waldner bei der Präsentation.
Niedermühlbichler und Waldner bei der Präsentation. ©Vienna.at/David Mayr
Der Countdown für das 33. Donauinselfest läuft, noch genau 78 Tage bis zum größten Open Air Europas bei freiem Eintritt. Am Donnerstag wurden bei der ersten offiziellen Pressekonferenz in Wien die ersten Acts und Eckpunkte bekanntgegeben.
Bei der Präsentation
Rock The Island: Gewinner

“The best things in life are free” – unter diesem Motto präsentiert sich das 33. Donauinselfest vom 24. bis 26. Juni auf der Wiener Donauinsel. Festivalorganisator Thomas Waldner lud gemeinsam mit Landesparteisekretär Georg Niedermühlbichler zur ersten Pressekonferenz für das diesjährige Programm.

“Im Vorjahr war ich ja ein bisschen abgelenkt durch die Wien-Wahl, daher freue ich mich umso mehr auf die Gestaltung der diesjährigen Ausgabe,” so Niedermühlbichler vor den Medienvertretern. “Wir wollen an diesen drei Tagen die Lebensqualität Wiens auf die Insel bringen.”

Erste Main-Acts für das Donauinselfest 2016

“Alles verrate ich heute natürlich nicht,” so Organisator Waldner. Nur eine Handvoll der ersten Acts für den diesjährigen Festivalreigen wurden am Donnerstag verkündet.

Los ging es mit der FM4/Planet.tt-Bühne, auf der Camo & Krooked, Frittenbude und Samy Deluxe das Publikum zum Tanzen bringen sollen. Auf der Wien Energie/Radio Wien/Ö3-Bühne werden Seiler & Speer sowie Russkaja aufspielen, elektronischer wird es auf der Energy Bühne mit den DJs Vinai und dem heimischen Acts Flip Capella.

Gediegener wird es im Ö1-Zelt mit Künstlern wie Thomas Maurer, Erwin Steinhauer & Klezmer Reloaded Extendet sowie Herbert Pixner, während auf der Radio NÖ/Schlager & Oldies-Bühne Andy Borg und Reinhold Bilgeri für Stimmung sorgen, aufgewärmt wird dort mit den Rock The Island-Gewinnern Chris Bertl, Dominik Ofner & Band und Bernard Mattee. Insgesamt stehen auch in diesem Jahr wieder 12 Bühnen zur Verfügung. Die nächste Welle an Acts wird am 19. Mai bekanntgegeben.

Sport-Programm und “Herz zeigen”

Weiters sollen den Festivalbesuchern auch wieder sportliche Aktivitäten auf der DMAX Austria Action & Fun-Insel geboten werden, unter anderem ein Bike-Parcour, bei dem auch die Action-Radler von Masters Of Dirt mit dabei sein werden. Neu soll in diesem Jahr zudem eine “Strongman Arena” sein, in der “die härtesten Kerle Österreichs” ihre Muskeln spielen lassen können und auch der eine oder andere Weltrekord aufgestellt werden soll.

In punkto karitativem Engagement wird es auch in diesem Jahr wieder die “Zeig dein Herz”-T-Shirts zum Verkauf geben, von denen 5,- Euro pro Shirt in diesem Jahr dem Hilfsprojekt “LernLeo” für Kinder zugute kommen soll.

Sicherheitskonzept

In punkto Sicherheitskonzept werde man auch in diesem Jahr “intensiv” mit der Polizei zusammenarbeiten, ingesamt werden 500 Beamte sowie 700 private Securities auf der Insel für einen reibungslosen Ablauf sorgen. “Wir werden die Sicherheitsvorkehrungen in diesem Jahr noch erhöhen, aus strategischen Gründen werden wir darüber aber öffentlich nicht ins Detail gehen”, so Thomas Waldner.

Übrigens: Einen eigenen Public Viewing-Bereich für die zeitgleich laufenden Fußball-EM soll es nicht geben, man brauche den Platz des Areals ja für die eigenen Bühnen. Es sei aber angedacht, Info-Stopps aufzubauen, wo Spielergebnisse bekanntgegeben werden.

UPDATE: Das gesamte Donauinselfest Programm 2016

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Donauinselfest 2016: Erste Acts und Programmpunkte bekanntgegeben