AA

Donau-Hochwasser: Klosterneuburg wies 170 Schadensmeldungen ab

Klosterneuburg wies 170 Hochwasser-Schadensmeldungen ab
Klosterneuburg wies 170 Hochwasser-Schadensmeldungen ab ©APA
Nicht allen Hochwasser-Opfern wird geholfen. In Klosterneuburg wurden bis jetzt 170 Schadensmeldungen abgewiesen.
Verbund bestätigte bewusste Flutung
Hochwasser in Österreich

Nicht allen der vom Donau-Hochwasser Anfang Juni betroffenen Bewohner der Sommerhäuser in den Au-Siedlungen von Klosterneuburg und Kritzendorf (Bezirk Wien-Umgebung) stehen Entschädigungen zu – nämlich dann nicht, wenn sie gegen das Meldegesetz oder Bau- und Wasserrecht verstoßen haben.

Hochwasser: 170 Schadensmeldungen in NÖ abgewiesen

Bürgermeister Stefan Schmuckenschlager (ÖVP) spreche von einer eklatanten, in dieser Höhe unerwarteten Zahl nicht gemeldeter Hauptwohnsitze: “Wir sehen, dass hier das Meldegesetz scheinbar nicht greift.” Pro Jahr gebe es laut Schmuckenschlager mindestens zehn Verfahren wegen gesetzwidrigen Bauens, zum Beispiel nicht bewilligter Erweiterungen. So dürfen etwa die die Häuschen tragenden Stelzen nicht verbaut werden, um im Fall eines Hochwassers den raschen Abfluss zu gewährleisten.

Von derzeit 450 bei der Stadtgemeinde eingegangenen Schadensmeldungen seien 170 abgewiesen worden, berichtete der ORF NÖ. Warum die Hochwasser Flutung der Region oberhalb des Donaukraftwerkes absichtlich erfolgte, lesen Sie hier.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Donau-Hochwasser: Klosterneuburg wies 170 Schadensmeldungen ab