AA

Dobrindt wirft Österreich "Maut-Schizophrenie" vor

Deutscher Verkehrsminister hat "nullkommanull Verständnis" für Österreichs Klage
Deutscher Verkehrsminister hat "nullkommanull Verständnis" für Österreichs Klage ©APA (dpa)
Der deutsche Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hat verärgert auf die Ankündigung Österreichs reagiert, gegen die deutsche Pkw-Maut zu klagen.
Deutsche Maut ist beschlossene Sache
Österreich klagt gegen deutsche Maut

“Es scheint sich bei den Österreichern um einen schweren Fall von Maut-Schizophrenie zu handeln”, sagte Dobrindt dem “Münchner Merkur” vom Samstag.

Er habe “nullkommanull Verständnis” dafür, dass Österreich selbst Maut kassiere, aber in Deutschland nicht zur Infrastrukturfinanzierung beitragen wolle. Die seit Jahren umstrittene Pkw-Maut hatte am Freitag im deutschen Bundesrat die letzte Hürde genommen. Ein Antrag auf Anrufung des Vermittlungsausschusses fand in der Länderkammer keine Mehrheit.

Österreich will vor EuGH ziehen

Unmittelbar nach der Entscheidung kündigte Österreich an, gegen die sogenannte Infrastrukturabgabe in Deutschland vor den Europäischen Gerichtshof (EuGH) zu ziehen. Die deutsche “Ausländermaut” sei eine “Diskriminierung anhand der Staatszugehörigkeit”, kritisierte Verkehrsminister Jörg Leichtfried (SPÖ).

Die Maut-Gesetze sehen vor, dass Autofahrer für die Benutzung deutscher Autobahnen Vignetten erwerben, deren Preise vom Hubraum und der Umweltfreundlichkeit des Autos abhängen. Die Vignetten gibt es für verschiedene Zeiträume. Deutsche Autobesitzer sollen über die Kfz-Steuer entlastet werden – wer ein besonders umweltfreundliches Fahrzeug hat, erhält einen “ökologischen Bonus” und wird stärker entlastet. In Österreich gibt es solche Ausnahmen nicht.

maut4
maut4

(APA/ag.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Dobrindt wirft Österreich "Maut-Schizophrenie" vor