AA

Diskonter auch für Ems

Hohenems - FE-Trading will in Hohen­ems Hofer-Tankstelle errichten, Rätselraten über Pläne in Hard.
Neue Hofer-Tankstelle in Ems

Vorarlberg bekommt offenbar seine zweite Hofer-Tankstelle. Einer Kundmachung der Bezirkshauptmannschaft Dornbirn zufolge ersucht die Betreiberin der Tankstelle, die FE-Trading, um die Erteilung der „gewerbebehördlichen Genehmigung und der wasserrechtlichen Bewilligung“ am Hofer-Standort in der Barnabas-Fink-Straße in Hohenems – zum Zwecke der Errichtung einer „unbemannten Tankstelle“. Entsprechende Anfragen bestätigt auch Bürgermeister Richard Amann gegenüber den VN, konkret habe sich die Stadtvertretung mit diesem Thema aber noch nicht beschäftigt. „Wir werden eine Stellungnahme für die Verhandlung erarbeiten“, so Amann mit Verweis auf den 19. Oktober. Bedenken habe man etwa in Bezug auf das erhöhte Verkehrsaufkommen. „Wir haben den Vorteil, dass es sich bei diesem Standort um ein Betriebsgebiet handelt. Aber die Auswirkungen auf die dahinter liegenden Wohnsiedlungen müssen noch geprüft werden“, sagt der Bürgermeister. Die FE-Trading zeigt sich einmal mehr zurückhaltend. „Es gibt noch keinen Baubescheid“, lässt Geschäftsführer Stephan Pröll über ÖAMTC-Sprecher Jürgen Wagner ausrichten. Die Diskont-Tankstelle solle – bei positivem Baubescheid – im Frühjahr 2012 eröffnet werden.

Widersprüchliche Angaben

Und wie geht es mit dem geplanten Standort in Hard weiter? „Das liegt nach wie vor bei der Gemeinde“, heißt es vonseiten Prölls – der damit Bürgermeister Harald Köhlmeier widerspricht. Dieser bestätigte den VN, dass der rechtsgültige Baubescheid bereits im Mai ausgestellt wurde. Die erste Hofer-Tankstelle in Vorarlberg wurde im August des vergangenen Jahres in Rankweil eröffnet – und zeigte durchaus Auswirkungen. Im Umkreis von etwa fünf Kilometern sei ein Preistrichter feststellbar, so der ÖAMTC. Will heißen: Die etablierten Markentankstellen haben ihre Preise zumindest ansatzweise an jene des Diskonters angepasst. Entsprechend wichtig sei es, dass sich noch mehr Diskonter in Vorarlberg ansiedeln. „Uns ist aber nicht die Marke des Diskonters, sondern der Preis wichtig“, betont Wagner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Hohenems
  • Diskonter auch für Ems