AA

Dirty Campaigning-Affäre: Auch zu "Die Wahrheit über Christian Kern" wird ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Wien hat mit Facebook Kontakt aufgenommen.
Die Staatsanwaltschaft Wien hat mit Facebook Kontakt aufgenommen. ©APA/AFP/LOIC VENANCE
Die Staatsanwaltschaft Wien bezieht auch die Facebook-Seite "Die Wahrheit über Christian Kern" in ihr Ermittlungsverfahren zur Dirty-Campaigning-Affäre ein. An Facebook wurde eine Anfrage gerichtet, die Daten der Betreiber der Facebookseiten herauszugeben.

Das Ermittlungsverfahren der Staatsanwaltschaft Wien in der Dirty-Campaigning-Affäre bezieht sich nicht nur auf die Facebook-Seiten, die vom früheren SPÖ-Werber Tal Silberstein gegen den ÖVP-Kanzlerkandidaten Sebastian Kurz eingesetzt worden sein sollen. Auch die Seite “Die Wahrheit über Christian Kern”, die sich offenbar gegen den amtierenden Kanzler richtet, ist von den Ermittlungen umfasst. Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft erste konkrete Schritte gesetzt. An Facebook wurde das Ersuchen gerichtet, die Namen, Email-Adressen und Telefonnummern bekannt zu geben, unter denen die drei Seiten registriert wurden. Wie Behördensprecherin Nina Bussek dazu am Montag gegenüber der APA erklärte, erhofft man sich auf diesem Wege, die Betreiber der Seiten auszuforschen.

Ermittlung richtet sich gegen unbekannte Täter

Auf den Fake-Seiten “Wir für Sebastian Kurz” und “Die Wahrheit über Sebastian Kurz” wurden auch rassistische und antisemitische Inhalte verbreitet. Sie wurden mittlerweile offline gestellt. Die staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen laufen in Richtung Beleidigung und übler Nachrede und richten sich gegen unbekannte Täter.

APA/Red.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Nationalratswahl
  • Dirty Campaigning-Affäre: Auch zu "Die Wahrheit über Christian Kern" wird ermittelt