AA

Dieser faltige Sack ist der älteste Vorfahr des Menschen

©AFP
Dürfen wir Vorstellen - unser aller Stammvater: Saccorhytus coronarius lebte vor rund 540 Millionen Jahren in den Gewässern des heutigen China.

Auf den ersten Blick lässt sich die Verwandtschaft zwar nicht feststellen, aber laut Wissenschaftern handelt es sich bei dem in China entdeckten Fossil um den ältesten bekannten Vorfahren des Menschen.

Seinen Namen verdankt das Wesen seinem Äußeren: “Saccorhytus coronarius” bedeutet nichts anderes als “faltiger Sack mit Kronenmaul”, wie “20min.ch” unter Berufung auf “Nature” berichtet. Gefunden hat die versteinerten Überreste ein internationales Forscherteam um Jian Han von der Universität Nordwestchinas in rund 540 Millionen altem Kalkstein in der zentralchinesischen Provinz Shaanxi. Alter und Gestalt des Wesens ließen darauf schließen, dass es sich um einen urtümlichen Vertreter der Neumünder (Deuterostomia) handelt.

Neumünder gelten schon lange als Vorfahren des Menschen. Unbekannt war bislang allerdings, was vor ihnen war. Diese Lücke könnte der neue Fund nun schließen. Die Neuentdeckung ist der primitivste Neumünder, der jemals gefunden wurde. So besitzt er etwa keinen Anus. Stattdessen besaß das Wesen ein großes, sackartiges Maul, mit dem es die Nahrung aufnahm. Über den Körper verteilt befinden sich acht Körperöffnungen, die eine primitive Form von Kiemen gewesen sein könnte.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Tiere
  • Dieser faltige Sack ist der älteste Vorfahr des Menschen