Diese 15 Bücher stehen auf der Weihnachts-Wunschliste ganz oben

Von Linda Schemm / VOL.AT
Akt.:
1Kommentar
Vom Krimifan bis zum Hobbykoch - für jeden gibt es das passende Geschenk
Vom Krimifan bis zum Hobbykoch - für jeden gibt es das passende Geschenk - © Shutterstock
Das Fest der Liebe und des Schenkens naht in großen Schritten. Falls Sie noch keine zündenden Geschenkideen haben sollten, orientieren Sie sich doch einfach an den Vorlieben der Österreicher, die – laut Umfrage – neben Gutscheinen am liebsten Bücher verschenken.

Kein Wunder, kann man hiermit doch garantiert nichts falsch machen! Denn auch ausgesprochene Lesemuffel dürften sich an einem Kochbuch, einem Do-it-Yourself-Ratgeber oder einem Reiseführer erfreuen.

Hier sind ein paar Geschenk- und Lesetipps des Teams von “Das BUCH” in Dornbirn:

1. Für Spurensucher

gerhardjaeger

Gerhard Jäger – Der Schnee, das Feuer, die Schuld und der Tod: Ein sprachgewaltiger Roman über eine unerfüllte Liebe, einen ungeklärten Mord und eine spannende Spurensuche. Raffiniert, voller Rhythmus und Poesie erzählt Gerhard Jäger von der Magie, aber auch von der Brutalität eines Ortes, der aus Raum und Zeit gefallen scheint.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

2. Für Nostalgiker

vintagevorarlberg

Klaus Feldkircher und Nicole Schedler – Vintage Vorarlberg befasst sich mit Persönlichkeiten, Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen, die eine traditionelle Geschichte erzählen und auch heute noch in Gebrauch sind. Die Publikation beleuchtet (Hinter)Gründe, warum diese Dinge immer noch gut oder sogar besser funktionieren.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

3. Für Rekordjäger

guinnessworldrecords

Guinness World Records 2017: Die neueste Ausgabe des weltweit bestverkauften Jahrbuchs hebt das Rekordebrechen auf ein ganz neues Level. Hier finden sich über 4.000 Rekorde – darunter 3.000 vollkommen neue oder aktualisierte Leistungen sowie 1.000 Lieblingsrekorde. Dieses Jahr ließ sich die Redaktion ganz besonders von den bahnbrechenden Missionen zur Erkundung unseres Sonnensystems inspirieren – und auch die großen Science-Fiction-Filmhits des Jahres spielen natürlich eine Rolle.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

4. Für Burgfräulein & Hofnarren

vorarlbergerburgen

Alois Niederstätter – Die Vorarlberger Burgen: Vorarlberg gilt als “burgenkarges” Gebiet. 32 Objekte können sicher nachgewiesen werden, nur mehr vier werden in Teilen ihres ursprünglichen Bestands bewohnt bzw. bewirtschaftet. Dennoch lohnt sich ein Blick auf die Vorarlberger Burgenlandschaft und die regionale Adelsgeschichte, der sie ihre Ausformung verdankt.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

5. Für Fashion-Victims

schuhevogue

Harriet Quick – Vogue Schuhe: Schuhe – sie lassen Frauenherzen höherschlagen und krönen jedes Outfit. Für diesen Prachtband stellte die vielfach ausgezeichnete Autorin Harriet Quick eine Sammlung von mehr als 300 wunderbaren Fotografien aus dem umfangreichen Archiv der britischen VOGUE zusammen. Die schönsten Modelle namhafter Designer à la Christian Louboutin, John Galliano und Manolo Blahnik werden in fünf thematischen Kapiteln präsentiert.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

6. Für Geheimnisvolle

paulocoelho

Paulo Coelho – Die Spionin: Wer ist die Frau hinter dem schillernden Mythos? Paulo Coelho schlüpft in ihre Haut und lässt sie in einem fiktiven, allerletzten Brief aus dem Gefängnis ihr außergewöhnliches Leben selbst erzählen: vom Mädchen Margarethe Zelle aus der holländischen Provinz zur exotischen Tänzerin Mata Hari, die nach ihren eigenen Vorstellungen lebte und liebte und so gleichsam zu einer der ersten Feministinnen wurde.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

7. Für Zeitreisende

geschichte

Adam Hart-Davis – Geschichte, die große Bild-Enzyklopädie: Diese bildgewaltige Gesamtdarstellung der Menschheitsgeschichte eröffnet ein neues Verständnis von Vergangenheit und Gegenwart. Eingängig geschrieben und reich illustriert mit über 3.000 Fotografien, Grafiken, Zeichnungen und Karten, führt dieses grandiose Nachschlagewerk den Leser durch die ganze Geschichte der Menschheit – von ihren Anfängen bis heute.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

8. Für Gourmets

cellardecanroca

Joan, Josep & Jordi Roca – El Celler de Can Roca: Die drei Roca-Brüder sind Helden der Sternegastronomie. Ihr Restaurant “El Celler de Can Roca” wurde 2015 erneut zum besten Restaurant der Welt gekürt. Ihre Küche ist tief verwurzelt in ihrer Heimat Katalonien. Das Land, die Landschaft, seine Kultur und seine Menschen dienen den Rocas seit jeher als Inspiration. Dieses Buch gewährt einen tiefen Einblick in ihre Arbeit und feiert mit über 100 Rezepten ihre Genialität.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

9. Für Kräuterhexen und Zauberlehrlinge

kraeuterausdemlaendle

Christina Benz & Oliver Huber – Kräuter aus dem Ländle: Aus den Wanderungen der Autoren entstand ein Nachschlagewerk und Arbeitsbuch im Umgang mit den heilwirksamen Pflanzen vom allseits bekannten Gänseblümchen oder der Schafgarbe über den fast in jedem Garten findbaren Giersch bis hin zu den in Vergessenheit geratenen Wildpflanzen. Mit Herz und Hand lassen die Autoren ihre Liebe zur Natur spüren und begleiten den Leser bei der Zusammenstellung seiner ganz persönlichen Jahreshausapotheke für Körper und Seele.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

10. Für Selbst-Optimierer

lifechangingfood

Eva Fischer – Life Changing Food: Bodymassindex war gestern! Eva Fischer sagt einseitigen Diäten den Kampf an und stellt unser Wohlbefinden in den Mittelpunkt. “Unser Körper ist unser höchstes Gut”, sagt die Ernährungsexpertin und setzt mit dem neuen LCF-Prinzip auf Vielseitigkeit: Nahrungsmittel, die uns erstrahlen lassen, verjüngen, das Gemüt positiv beeinflussen, die uns mehr Energie geben, uns leistungsfähiger machen und bei bewusster Einnahme schlank halten, machen uns als Summe all dieser Wirkungen auch glücklicher.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

11. Für gute Freunde

elenaferrante

Elena Ferrante – Meine geniale Freundin: Sie könnten unterschiedlicher kaum sein und sind doch unzertrennlich, Lila und Elena, schon als junge Mädchen beste Freundinnen. Und sie werden es ihr ganzes Leben lang bleiben, über sechs Jahrzehnte hinweg … Elena Ferrante hat ein literarisches Meisterwerk geschrieben, ein von hinreißenden Figuren bevölkertes Sittengemälde und ein zupackend aufrichtiges Epos – über die rettende und zerstörerische, die weltverändernde Kraft einer Freundschaft.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

12. Für Gruselfans

edgarallanpoe

Edgar Allan Poe – Unheimliche Geschichten: Benjamin Lacombe hat sein erfolgreiches Edgar-Allan-Poe-Buch noch schöner gemacht. Die Neuausgabe wartet jetzt nicht nur mit einer zusätzlichen Geschichte – Ligeia – und mit neuen romantisch-morbiden Bildern auf, sondern auch mit einer gehobenen Ausstattung. Ein starkes Geschenk fur alle Gruselfans!

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

13. Für Inspirationssucher

elonmusk

Elon Musk – Tesla, PayPal, SpaceX: Elon Musk ist der da Vinci des 21. Jahrhunderts. Seine Firmengründungen lesen sich wie das Who’s who der zukunftsträchtigsten Unternehmen der Welt. Alles, was dieser Mann anfasst, scheint zu Gold zu werden. Mit PayPal revolutionierte er das Zahlen im Internet, mit Tesla schreckte er die Autoindustrie auf und sein Raumfahrtunternehmen SpaceX ist aktuell das weltweit einzige Unternehmen, das ein Raumschiff mit großer Nutzlast wieder auf die Erde zurückbringen kann.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

14. Für Weltreisende

1000placestosee

Patricia Schultz – 1000 Places To See Before You Die: Die neue Lebensliste für den Weltreisenden. Mit einer frischen, neuen Herangehensweise an die Welt, in der wir heute leben, bietet Autorin Patricia Schultz einen anregenden Vorgeschmack auf die Schätze der Erde. Hiermit können sowohl Sofa-Reisende wie auch mit allen Wassern gewaschene Weltenbummler ihre geistigen wie realen Traumreisen planen.

Weitere Infos & einfache Bestellung

 

15. Für Krimifans

tanafrench

Tana French – Gefrorener Schrei: Sie wollten einen richtig interessanten Fall – aber kein Spiel, das niemand kontrollieren kann… Der nervenaufreibende, abgründige neue Roman der renommierten Nr.1-Spiegel-Bestseller-Autorin Tana French. “Messerscharf, fesselnd, sprachlich außergewöhnlich und atmosphärisch eindringlich.”

Weitere Infos & einfache Bestellung


Hier gibt’s noch viele weitere Geschenk-Ideen: Die VOL.AT-Buchtipps

Leserreporter
Bild an VOL.AT schicken


1Kommentar

Herzlichen Dank für Ihren Kommentar - dieser wird nach einer Prüfung von uns freigeschaltet. Beachten Sie, dass dies gerade an Wochenenden etwas länger dauern kann. Kommentare von registrierten Usern werden sofort freigeschaltet - hier registrieren!

noch 1000 Zeichen

HTML-Version von diesem Artikel
Jetzt meistgelesen auf VOL.AT
Werbung

Bitte Javascript aktivieren!