AA

Die zehn Highlights auf der 3. com:bau

Bei der com:bau dreht sich alles um die Themen Architektur, Bauhandwerk, Energie und Immobilien.
Bei der com:bau dreht sich alles um die Themen Architektur, Bauhandwerk, Energie und Immobilien.
Zum bereits dritten Mal findet die Messe für Architektur, Bauhandwerk, Energie und Immobilien in Dornbirn statt - in diesem Jahr vom 4. bis zum 6. März. Auf über 12.000 Quadratmeter Fläche bieten rund 200 Aussteller Know-How und Informationen rund um die Themen Planung, Finanzierung, Rohbau, Sanierung, Haustechnik/Installation, Ausbau, Außenbereiche oder erneuerbare Energien an.
com:bau

In sieben Hallen und einem Zelt finden sich viele Highlights für angehende Häuslebauer, Architekten, Handwerker oder einfach nur Interessierte:

1. Raiffeisen bau:forum – Expertenwissen schlüsselfertig präsentiert

Vortrag
Vortrag

Das Raiffeisen bau:forum greift aktuelle Themen auf und liefert Expertenwissen aus erster Hand. „Leistbarkeit im Wohnbau“, „Wohnbauförderung AKTUELL 2016“, „Sicheres Zuhause: Einbruchschutz fürs Eigenheim“ oder „Energiekosten senken – so einfach sparen Sie 200 Euro!“ sind nur ein paar Titel der beliebten Vortragsreihe in der Halle 1.

2. Sonderausstellung Beton

Mit Unterstützung von Bau!Massiv! zeigt OFROOM auf der com:bau eine Sonderausstellung zum Thema Beton. Auf über 200 Quadratmetern präsentiert die Musterausstellung jüngste Entwicklungen, aktuelle Produkte der Betonbranche und eine Sammlung historischer Betone. Die außerordentlichen Exponate werden von rund 80 internationalen Herstellern, Hochschulen und Forschungsinstituten zur Verfügung gestellt. Die Recherchen sind in einem beton:book dokumentiert. Für die Besucher der com:bau liegt eine Sonderauflage von 2000 Stück gratis zur Abholung am BETON Stand auf.

3. Kostenlose & produktneutrale Beratung vom Energieinstitut und dem Land

Müssen Wände atmen? Welche Heizung ist die richtige? Produzieren wir auf unserem Dach lieber Strom oder Warmwasser? Mit wie viel Wohnbauförderung können wir rechnen? Diese und alle weiteren Fragen rund um Haus, Wohnung oder Heizung beantworten die Experten des Energieinstituts Vorarlberg und aus den Bereichen Wohnbauförderung und Energieförderungen des Landes Vorarlberg kostenlos und produktneutral. Auch in diesem Jahr sind die Partnerbetriebe Traumhaus Althaus auf der com:bau anwesend, die sich einem besonderen Qualitätskodex verpflichtet haben und Sanierungsmaßnahmen von der Planung bis zu den Gewerken sicher und zuverlässig umsetzen.

4. Sicherheitsprofis der Polizeidirektionen demonstrieren Einbruchschutz

Technische Prävention verbessert den Einbruchschutz für private und gewerbliche Objekte maßgeblich. Sämtliche Informationen über einbruchshemmende Maßnahmen im Zuge eines Um- oder Neubaus erläutern die Sicherheitsexperten des Kriminalpolizeilichen Beratungsdienstes in der Halle 14. Die Experten beraten kostenlos und unabhängig von Produkten oder Firmen.

5. Sonderausstellung Architektur der Universität Liechtenstein

Die Studenten der Uni Liechstenstein sind erstmals mit einem 400 Quadratmeter großen Stand auf der com:bau vertreten und nutzen die Baumesse drei Tage lang als Arbeitsatelier. Dabei erhalten die Besucher tiefe Einblicke in die Arbeit der angehenden Architekten. An den ersten eineinhalb Messetagen bauen die Studenten des ersten Semesters den Prototyp eines prämierten Fahrradunterstellplatzes. Die zweiten eineinhalb Tage stehen im Zeichen des Städtebaus. Hier entsteht ein komplettes Städemodell aus Frigolit. Insgesamt sind 36 Studenten vor Ort, die aktiv zeichnen, planen, Modelle bauen und den Besuchern der com:bau für Auskünfte zur Verfügung stehen.

6. Kinderführungen mit dem vai Vorarlberger Architektur Institut

Kinder
Kinder

Während sich die Eltern mit neuen Technologien und Produkten beschäftigen, erkunden Kinder zwischen acht und zwölf Jahren die Messe bei einer Kinderführung. Geführt werden die jungen Messebesucher von der Innenarchitektin Katja Gögl mit einem Team von SchülerInnen der HTL Rankweil. Die Führungen starten um 10.30, 13.00 und 15.00 Uhr und dauern ca. 90 Minuten. Für die noch jüngeren Gäste wird wieder eine professionelle Kinderbetreuung angeboten.

7. holzbau_kunst: Lebensräume – natürlich in Holz

HolzNeu
HolzNeu

Die Vorarlberger Architekten, Holzbaumeister und Fensterbauer genießen in ganz Europa ein hohes Vertrauen. Unter dem Motto „Lebensräume – natürlich in Holz“ würdigen die vier Organisationen vorarlberger holzbau_kunst, die Landesinnung Holzbau, die Venstermacher und VorarlbergHolz die Leistungen der renommierten Architekten rund um den Baustoff Holz. Die Besucher werden auf dem Gemeinschaftsstand in der Halle 2 auf einen Streifzug durch das „Holzbauland Vorarlberg“ eingeladen.

8. Klein, fein, speziell: der Gemeinschaftsstand von Gewerbe und Handwerk

Bau
Bau

Vorarlberg verfügt über eine hohe Dichte an qualifizierten Betrieben, die als Spezialisten des Bau- und Baunebengewerbes die hochwertige Umsetzung von Bauprojekten garantieren. Kleineren, regionalen Betrieben ermöglicht die Sparte Gewerbe und Handwerk der Wirtschaftskammer Vorarlberg, sich beim Gemeinschaftsstand in der Halle 4 zu präsentieren. Eine interessante Vielfalt von Handwerk und Gewerbe ist an diesem Stand mit folgenden Ausstellern vertreten: BKS Massivhaus, Nicolussi Martin, emsWerker (Handwerker-Vereinigung aus dem Mittelland), Strele Installationen und Lebarte.

9. Walgauer BauArena: Heimische Qualitätsbetriebe unter einem Dach

Bauen von A bis Z. Noch größer und umfangreicher als im vergangenen Jahr präsentieren sich 15 Unternehmen in der Walgauer BauArena. Auf über 660 Quadratmetern zeigen Walgauer Bauunternehmen und baunahe Gewerbebetriebe, Planer und Ausstatter ihr großes Leistungsspektrum gemeinsam unter einem Dach. In besonderem Ambiente laden die Qualitätsbetriebe auf der ansprechenden Kommunikationsinsel zum Staunen, Schauen, Planen und Verweilen ein.

10. HTL Rankweil stellt Leistungsspektrum vor

Zu welchen Leistungen die Schüler und Schülerinnen der HTL Rankweil fähig sind, kann an ihrem Messestand in der Zelthalle 8b bewundert werden. Auf der 3. com:bau bauen wird live ein Dachstuhl sowie eine Ziegelwand aufgebaut. Allen Interessierten steht das Lehrpersonal der HTL Rankweil für sämtliche Fragen zu den Ausbildungszweigen Bautechnik und Elektronik zur Verfügung.


Wann?
4. bis 6. März 2016
Wo? Messe Dornbirn
Weitere Infos: com:bau

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Messe
  • Die zehn Highlights auf der 3. com:bau